Der Markt mit Managed Services wächst. ADL beleuchtet, wie Netzbetreiber diese effizient bereitstellen können. [...]
Rund um den Erdball steigt die Nutzung von Managed Services. Experten erwarten ein rasantes Marktwachstum auf 286 Milliarden Dollar (rund 265 Mrd. Euro) bis zum Jahr 2019 (von 160 Mrd. Dollar in 2014). Dies entspricht einer Wachstumsrate von jährlich zwölf Prozent. Die Experten der Strategieberatung Arthur D. Little (ADL) haben in ihrem Report „Managed services for telecom operators“ das Potenzial von Managed Services für Telekommunikationsanbieter untersucht und Hebel identifiziert, mit denen Telekommunikationsunternehmen ihren Kunden helfen können, Komplexität abzubauen und die Effizienz zu steigern.
Das Geschäft mit Managed Services beruht zunehmend auf der konstanten Verfügbarkeit von Services wie Connectivity (Sprache und Daten), Sicherheit sowie Cloud- und Softwareanwendungen. Dies ist einer der Hauptgründe dafür, dass Unternehmen bereit sind, mehr für Premiumdienste mit Leistungsgarantie zu bezahlen. Die Berater fanden heraus, dass der Preisaufschlag solcher Dienste zwischen 20 und
400 Prozent liegt – je nach Art des Services.
Es scheint widersprüchlich, dass trotz wachsender Nachfrage und Zahlungsbereitschaft der Kunden die Mehrheit der Anbieter immer noch auf gewöhnliche Connectivity-Services setzt und den Aufwand damit den Kunden überlässt – oder dem Zufall.
Während einige Akteure mehrere Modelle ausprobieren, empfiehlt ADL eine Rückbesinnung auf die Kernkompetenzen: Advanced Connectivity. (pi/cb)
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