Cisco-Studie: Zweite Cloud-Welle steht bevor

Unternehmen sehen Cloud zunehmend als Plattform für Innovation und Transformation. [...]

Die Cloud steht weltweit vor der zweiten Einführungswelle in Unternehmen, wie eine von Cisco veröffentlichte und von IDC durchgeführte Studie zeigt. Der IDC-Infobrief „Verpassen Sie nicht den Anschluss: Geschäftliche Vorteile durch verstärkte Cloud-Einführung“ basiert auf einer Marktstudie mit Führungskräften aus 3.643 Unternehmen in 17 Ländern, die für IT-Entscheidungen verantwortlich sind.

Laut dieser Studie fokussieren die Unternehmen dabei nicht nur auf Effizienz und Kostenreduktion, sondern sehen die Cloud als Plattform zur Unterstützung von Innovation, Wachstum und digitaler Transformation. Weltweit erwarten 53 Prozent der Unternehmen in den nächsten zwei Jahren signifikante Umsatzsteigerungen durch die Cloud. Gleichzeitig haben 32 Prozent noch keine Cloud-Strategie. „In unseren Gesprächen mit Kunden hören wir immer wieder, dass sie vor allem Private und Hybrid Clouds einsetzen möchten, aufgrund der erwarteten höheren Sicherheit, Performance, Kontrolle und dem besseren Datenschutz“, sagt Nick Earle, Senior Vice President Global Cloud and Managed Services Sales bei Cisco. „Dies bestätigt die aktuelle Studie, wonach
44 Prozent der Unternehmen Private Clouds und 64 Prozent Hybrid Clouds nutzen oder einführen.“

Die Private Cloud ermöglicht eine bessere Ressourcennutzung, größere Skalierbarkeit und schnellere Reaktion auf Anfragen. Doch dafür muss sich das Unternehmen zusätzlich um das Management und die Sicherheit der dedizierten Ressourcen kümmern. Die Einführung einer Hybrid Cloud kann komplexer als die jeder anderen Cloud-Form sein, da sie Portabilität von Workloads, Security und Richtlinien erfordert. Dies erwarten bis zu 70 Prozent der Studienteilnehmer für die Migration von Daten zwischen Public und Private Clouds oder zwischen mehreren Cloud-Providern. In Kombination mit vergangenen Studien hat IDC ermittelt, dass jede Cloud-basierte Applikation durchschnittlich zu einem zusätzlichen Umsatz von 1,6 Millionen US-Dollar führt, größtenteils durch den Vertrieb neuer Produkte und Services, der Gewinnung neuer Kunden und den Eintritt in neue Märkte. Dies liegt vorwiegend daran, dass Unternehmen IT-Ressourcen von Wartungsaufgaben zu innovativen Projekten verlagern können. Gleichzeitig führt jede Anwendung zu Kosteneinsparungen von 1,2 Millionen US-Dollar durch eine höher skalierbare, zuverlässigere und performantere Umgebung. Dies umfasst verbesserte Agilität, höhere Mitarbeiter-Produktivität, geringere Infrastrukturkosten und Vorteile durch Open Source. (pi/wf)


Mehr Artikel

News

Jahrelanges Katz-und-Maus-Spiel zwischen Hackern und Verteidigern

Sophos hat den umfangreichen Forschungsbericht „Pacific Rim“ veröffentlicht, der detailliert ein jahrelanges Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit mehreren staatlich unterstützten Cybercrime-Gruppierungen aus China beschreibt. Im Lauf der Auseinandersetzung entdeckte Sophos ein riesiges, gegnerisches Cybercrime-Ökosystem. […]

News

Salesforce kündigt autonome KI-Agenten an

Agentforce soll es Unternehmen ermöglichen, autonome KI-Agenten für zahlreiche Unternehmensfunktionen zu entwickeln und einzusetzen. So bearbeitet Agentforce beispielsweise selbstständig Kundenanliegen, qualifiziert Vertriebsleads und optimiert Marketingkampagnen. […]

News

Startschuss für neues Studium „Softwaretechnik & Digitaler Systembau“ am Biotech Campus Tulln

Mit einem fortschrittlichen Konzept und praxisnaher Ausrichtung ist der neue Bachelor-Studiengang „Softwaretechnik & Digitaler Systembau“ am Biotech Campus Tulln der Fachhochschule Wiener Neustadt erfolgreich gestartet. Unter der Leitung von Dominik Hölbling erwartet die Studierenden eine Ausbildung mit Schwerpunkt auf moderne Softwaretechnologien und innovative Digitalisierungslösungen. […]

News

Von Views zu Likes: Tipps, um die Zuschauer-Interaktion auf YouTube zu steigern

Bei YouTube ist die Zuschauerinteraktion ein entscheidendes Element für den Erfolg eines Kanals. Besonders im Jahr 2024 wird deutlich, dass Likes, Kommentare und Shares nicht nur für die Sichtbarkeit wichtig sind, sondern auch eine Schlüsselrolle im Algorithmus von YouTube spielen. Eine hohe Zuschauerbindung ist für Kanäle essenziell, um deren Inhalte optimal zu promoten. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*