Citrix hat ein neues Channel-Programm vorgestellt, das die Wettbewerbsfähigkeit seiner Partner stärken und ihnen helfen soll, das wachsende Lösungsportfolio besser zu nutzen und Schritt mit den technologischen Neuerungen am Markt zu halten. [...]
Im Rahmen des neu aufgesetzten Citrix-Solution-Advisor-Programms (CSA) sollen Partner schneller ihre Umsätze steigern können, indem sie sich auf bestimmte Technologien spezialisieren und so von der Konkurrenz abheben. Zugleich sollen auch die Kunden ein Maximum an Nutzen aus den Citrix-Lösungen bekommen. Das Programm bietet den mittlerweile fast 9.000 Citrix Solution Advisors weltweit vereinfachte Zertifizierung, angepasste Umsatzvorgaben und zusätzliche Vorteile und Anreize.
Den Kern des Programms stellen die Citrix-Spezialisierungen dar, worüber Partner hinsichtlich verschiedener Kriterien qualifiziert, eingestuft, empfohlen und ausgezeichnet werden. Hierzu zählen technische Kompetenz, umfassende Vertriebsfähigkeit und die Servicebereitstellung beim Kunden. Das Spezialisierungsprogramm besteht aus insgesamt elf Stufen. Partner können mit Blick auf ihr Geschäftsmodell die zutreffendste technologische Kategorie auswählen, um dann gemäß ihrer weiteren Ausrichtung zusätzliche Kompetenzen hinzuzufügen. Jede der Stufen ermöglicht Partnern, sich die technische Expertise und Best Practices für erfolgreiche Citrix-Implementierungen in den Bereichen Virtualisierung, Mobility Management und Netzwerk anzueignen.
CITRIX-PARTNERPLAN
Das CSA-Programm ist zentrales Element des neuen Citrix-Partnerplans, der das Wachstum der Partner unterstützen und zu deutlich höheren Umsätzen im Vergleich zum Vorjahr verhelfen soll. Weiterhin schließt der Plan die drei Punkte Partnerzusammenarbeit, Support über den ganzen Kunden-Lifecycle hinweg sowie eine starke Nachfragegenerierung im Rahmen von Multi-Touch-Marketingkampagnen ein.
Citrix wird sich darauf konzentrieren, die Zusammenarbeit und das Engagement zwischen dem Außendienst und den Partnern zu verstärken. Durch eine gemeinsame Ausrichtung sollen spezifische Kundensegmente stärker betreut sowie Leistungsanreize vereinfacht und beschleunigt werden. Citrix will neue Tools, Ressourcen und Programme einführen, um seine Partner bestmöglich zu unterstützen. Diese zusätzlichen Investitionen sollen die Effizienz der Partner nachhaltig steigern, angefangen bei der technischen Fortbildung über Vertriebsaktivitäten bis hin zur erfolgreichen Implementierung einzelner Lösungen – egal an welchem Punkt sie sich gerade befinden. Um die Breite und Tiefe integrierter Lösungen für Anwendungen, Desktops, Daten und die Zusammenarbeit der Partner-Community zu erweitern, spielt das CSA-Programm eine tragende Rolle, um eine stärkere Nachfragegenerierung und Neukundengewinnung zu ermöglichen. Citrix unterstützt seine Partner dabei, ihre Effektivität und das Marketing zu verbessern. Konkret sollen Wachstumschancen in den Zielmärkten schneller erkannt und passende Multi-Touch-Marketingkampagnen geplant und ausgeführt werden. Dabei helfen branchenweit führende Marketingplattformen.
Der Plan zum Partnerwachstum wurde gemeinsam mit dem CSA-Programm und den Citrix-Spezialisierungen Mitte Jänner ins Leben gerufen. Die übrigen drei Pfeiler werden in den kommenden zwölf Monaten strategisch eingeführt. (pi/aw)
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