Wenn es um die Cloud geht, stellt sich für Unternehmen nicht mehr die Frage, ob sie Cloud-Services nutzen, sondern eigentlich nur mehr wann und wie. [...]
So lautet das Fazit des COMPUTERWELT Cloud Roundtables, an dem acht Branchen-Experten teilgenommen haben. Diese Aussage gilt zwar nicht nur aber umso mehr für die vielen heimischen KMU, die wegen Mangel an IT-Personal und -Knowhow im Grunde genommen keine andere sinnvolle Wahl haben, als Cloud-Services zu verwenden. Dazu braucht man kaum IT-Personal und -Knowhow, da es im Zuge der Cloud vorrangig um Lösungen und nicht um die Technik geht. Und ob eine Lösung sinnvoll ist oder nicht, kann ein KMU-Geschäftsführer auch beurteilen.
Und auch größere Unternehmen kommen nicht mehr an der Cloud vorbei – auch wenn die IT-Abteilungen in vielen Bereichen noch der Meinung sind, dass sie es selber besser und günstiger können als ein Cloud-Provider. Das mag in manchen Bereichen stimmen – in anderen sicher nicht. Außerdem organisieren sich die Fachbereiche in zunehmendem Maße selbst Cloud-Services, weil sie auf diese Weise schneller bekommen, was sie wollen. Insofern können auch die IT-Abteilungen größerer Unternehmen aufhören, sich um Infrastrukturthemen zu kümmern und stattdessen im Unternehmen als Cloud-Berater auftreten. Davon haben alle Beteiligten mehr.
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