Contact Center aus der Cloud

Die OneCloud CCaaS Public von Avaya ist eine flexible, hochskalierbare und schnell einsetzbare Contact-Center-Lösung. Mit dieser Innovation aus der Public Cloud vereinfacht der Cloud- und Service-Anbieter mit Sitz im kalifornischen Santa Clara die Prozesse von KMU und Großunternehmen, die damit gleichzeitig die Vorzüge der Cloud nutzen können. [...]

Cloudifizierte Kundenkommunikation: Mit dem Contact Center aus der Cloud personalisiert Avaya die Customer Experience. (c) Avaya

Avaya OneCloud CCaaS ist Teil der KI-Plattform Avaya OneCloud, die sämtliche Kommunikationslösungen »as a Service« bereithält. Hierbei setzt Avaya auf hochverfügbare Cloud-Plattformen von MS Azure, Amazon Web Services oder Google Cloud. OneCloud CCaaS Public ist eine Contact-Center-Lösung, die sowohl die Interaktionsmöglichkeiten mit einem Unternehmen um neue Kontaktwege erweitert, als auch moderne Kunden- und Mitarbeitererfahrungen schafft. »Die Lösung trägt dazu bei, Innovationen zu beschleunigen, da sie auf der Kommunikationsplattform Avaya OneCloud CPaaS basiert, auf welcher sich neue Funktionalitäten einfach und schnell in das Contact Center einbinden und übernehmen lassen«, bringt es Eric Heer, Sales Engineering Manager bei Avaya Schweiz und Österreich, auf den Punkt. Ausgestattet mit digitalen Funktionen, die Kunden und Mitarbeiter über alle Touchpoints, Endgeräte und Kanäle verbinden, wird die Lösung laufend um Tools und Features erweitert, um die Customer Experience individuell und personalisiert gestalten und kontinuierlich ausbauen zu können.

Geeignet für Unternehmen jeder Größe

Der Hersteller Avaya betont, dass OneCloud CCaaS Public sowohl für Startups mit wenigen Mitarbeitern als auch multinationale Konzerne mit besonderen Sicherheitsanforderungen geeignet ist, denn »die zukunftsweisende Cloud-Lösung ist offen für alle Anforderungen heute wie in Zukunft«, wie Ourania Odermatt, Managing Director Avaya Schweiz und Österreich, untersteicht. In diesem Sinne sei auch der Name OneCloud zu verstehen.

Der Zeitpunkt für den Launch kommt nicht von ungefähr. Laut einer aktuellen Studie von Avaya (»Work-Life Beyond 2020, The Change Makers«) gewinnen Service-Center in Zeiten von Digitalisierung und E-Commerce an Bedeutung. Contact Center lösten vielerorts die persönliche Beratung ab, beobachtet Ourania Odermatt, weswegen die Erwartungshaltung der Kundinnen und Kunden entsprechend groß sei. Auch die IDC ist überzeugt von der Relevanz des Customer Service in Zeiten von Corona und darüber hinaus: Laut der Marktforscher erachten 84 Prozent der Verbraucher den Kundendialog für genauso wichtig wie das Produkt oder die Dienstleistung an sich. 92 Prozent sagen, dass der Kundenservice einen großen Einfluss auf künftige Kaufentscheidungen hat (»Emotional Customer Intelligence and Digital Resiliency: Optimizing CX and NPS with Data and AI,« IDC 2021).

Vom Contact Center zum Customer Experience Center

»Mit Avaya OneCloud CCaaS Private erweitern Unternehmen ihre digitalen Fähigkeiten unbegrenzt und können in vollem Umfang von den Vorzügen der Cloud profitieren. Dazu gehören Flexibilität, Effizienz und ›Innovation-on-demand‹ aus unserem Multi-Cloud-Ökosystem, das Einblicke, Analysen und Kontext in Echtzeit liefert und die Kundeninteraktionen über alle Kanäle agil verbessert«, fasst Ourania Odermatt zusammen. Die indivi-

duelle Gestaltungsfähigkeit liefere zudem zusätzlichen Mehrwert für das Customer Experience Center, so Odermatt. Bestehende oder eigene Apps können einfach integriert und solcherart Funktionen erweitern werden.

Zukunftsorientierte Kunden- und Mitarbeiterkommunikation 

Avaya OneCloud CCaaS ist eine umfasende und zukunftssichere Kommunikationslösung für Kunden und Mitarbeiter, die viele Funktionsmerkmale bietet. Sie verbindet alle digitalen Touchpoints entlang der gesamten Customer Journey – von E-Mail, Messaging, Chat, Social bis hin zu Bring Your Own Channel (BYOC). Es werden überdies basierend auf Regeln, Kontext und dem gewünschten Resultat KI-gestützt die richtigen Mitarbeitenden mit den richtigen Kunden zusammengeführt. Die Personalisierung von Mitarbeitererfahrungen ist kein Problem und geschieht auf Basis eines individualisierbaren Workspace, der Einblicke und Erkenntnisse aus verschiedenen Anwendungen und Systemen in einer einzigen Sicht vereint.

Mithilfe von KI sagt die Software Kundenbedürfnisse voraus und liefert Kunden proaktiv passende Informationen oder Interaktionsmöglichkeiten. Schließlich ermöglicht OneCloud CCaaS die schnelle und einfache Nutzung innovativer Cloud-Technologien, und bietet den Kunden auf diese Art mehr Optionen, schnellere Antworten und eine personalisierte Nutzungsmöglichkeit.

Dank der Unterstützung von künstlicher Intelligenz und dem Einsatz von Bots sowie der Integration von Sprache und digitalen Kanälen ist es eine rundum flexible und agile Lösung. Avaya habe verstanden, dass der Kunde hohe Ansprüche an den Service stellt, sagt Anthony Bartolo, Executive Vice President und Chief Product Officer bei Avaya, und fügt hinzu: »Eine On-Demand- und Work-from-Anywhere-Belegschaft fordert eine zukunftsorientierte Zusammenarbeit, um Kundenanliegen effizient wann, wo und wie auch immer gewünscht zu erfüllen.« Unternehmerischer Erfolg bedeute, so Bartolo, ein »Always-on«-Unternehmen zu führen, das schnell und einfach personalisierte und cloudbasierte Kundenerlebnisse liefern kann. 


Mehr Artikel

News

Produktionsplanung 2026: Worauf es ankommt

Resilienz gilt als das neue Patentrezept, um aktuelle und kommende Krisen nicht nur zu meistern, sondern sogar gestärkt daraus hervorzugehen. Doch Investitionen in die Krisenprävention können zu Lasten der Effizienz gehen. Ein Dilemma, das sich in den Griff bekommen lässt. […]

Maximilian Schirmer (rechts) übergibt zu Jahresende die Geschäftsführung von tarife.at an Michael Kreil. (c) tarife.at
News

tarife.at ab 2026 mit neuer Geschäftsführung

Beim österreichischen Vergleichsportal tarife.at kommt es mit Jahresbeginn zu einem planmäßigen Führungswechsel. Michael Kreil übernimmt mit 1. Jänner 2026 die Geschäftsführung. Maximilian Schirmer, der das Unternehmen gegründet hat, scheidet per 14. April 2026 aus der Gesellschaft aus. […]

News

Warum Unternehmen ihren Technologie-Stack und ihre Datenarchitektur überdenken sollten

Seit Jahren sehen sich Unternehmen mit einem grundlegenden Datenproblem konfrontiert: Systeme, die alltägliche Anwendungen ausführen (OLTP), und Analysesysteme, die Erkenntnisse liefern (OLAP). Diese Trennung entstand aufgrund traditioneller Beschränkungen der Infrastruktur, prägte aber auch die Arbeitsweise von Unternehmen.  Sie führte zu doppelt gepflegten Daten, isolierten Teams und langsameren Entscheidungsprozessen. […]

News

Windows 11 im Außendienst: Plattform für stabile Prozesse

Das Betriebssystem Windows 11 bildet im technischen Außendienst die zentrale Arbeitsumgebung für Service, Wartung und Inspektionen. Es verbindet robuste Geräte, klare Abläufe und schnelle Entscheidungswege mit einer einheitlichen Basis für Anwendungen. Sicherheitsfunktionen, Updates und Unternehmensrichtlinien greifen konsistent und schaffen eine vertrauenswürdige Plattform, auf der sowohl Management als auch Nutzer im Feld arbeiten können. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*