Commvault hat seine "Backup-as-a-Service (BaaS)"-Lösung Metallic nun auch für Kunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz verfügbar gemacht. Welche Vorteile sie bietet und wie die weiter Strategie von Commvault in der Region aussieht hat die COMPUTERWELT Markus Mattmann, seit August 2020 Regional Director für die Schweiz und Österreich, per Mail gefragt. [...]
Commvault hat seine Backup-as-a-Service-Lösung Metallic nun auch im DACH-Raum eingeführt. Könnten Sie die Vorteile der Lösung kurz zusammenfassen?
Metallic bietet Kunden die Möglichkeit, ihre Daten schnell, effizient und kostengünstig in hybriden Cloud-Umgebungen zu schützen. Durch Metallic wird die jahrelange Partnerschaft mit Microsoft mit einer leistungsstarken Data-Protection Lösung in der Microsoft Azure Cloud intensiviert – die Daten bleiben je nach Kundenwunsch im Land oder in der gewählten Region. Metallic ist somit für jeden Azure Kunden von Interesse, auch wenn dieser noch kein Commvault Kunde ist und eine andere Lösung On-Premise einsetzt. Wir decken somit nicht nur Kundenbedürfnisse in der DACH-Region ab, sondern werden auch den strengen DSGVO-Anforderungen gerecht.
Welche Rolle spielt der Zeitpunkt und was erwarten Sie bezüglich Verkaufszahlen in der Region insbesondere in Österreich?
Natürlich haben wir uns den Roll-Out in der DACH Region schon früher gewünscht, besonders da wir schon einige Beta-Kunden hatten, die auf den Launch gewartet haben. Die Corona-Krise hatte insofern Einfluss, als dass sie den Schritt Richtung Remote-Work enorm beschleunigt hat und nun viele Organisationen neu in der Cloud sind oder verstärkt auf diese setzen. Die kommenden Quartale werden zeigen, wie sich das Wachstum im Cloud-Bereich weiterhin verhält, wir gehen hier aber von einem überdurchschnittlichen Anstieg aus. Besonders in Österreich setzen viele Firmen auf die Cloud-Lösung von Microsoft. Mit Metallic bieten wir nun VM & Kubernetes, Datenbanken, File & Object sowie Endpoint Solutions und können somit den ganzen Office 365 Stack schützen.
Welchen Einfluss hatte die Krise auf die Strategie von Commvault?
Der größte Einfluss auf unser Tagesgeschäft ist natürlich, dass wir unsere Kunden und Partner nicht sehen können. Hier wünschen wir uns die alten Zeiten möglichst rasch zurück. Die Krise hat uns aber auch gezeigt, wie wichtig es ist innovativ und der Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein. Hier gibt uns unsere Strategie aktuell recht, da wir lokal und weltweit wachsen. Soeben haben wir auch unser bestes Quartal in der Geschichte von Commvault publiziert.
Was hat sich bei den Themen Datenverfügbarkeit und Datenschutz im letzten Jahr verändert?
Datenverfügbarkeit und Datenschutz gehen miteinander einher und sind für alle Organisationen enorm wichtig. Wir leben in einer Welt, in der alle über Cloud oder hybride Cloud-Strategien sprechen. Hier ist es wichtig, dass Firmen eine Daten-Strategie haben, die auch berücksichtigt wie die Daten schlussendlich gesichert und verwaltet werden. Heutzutage ist es ein Muss, mit einer Backup-Lösung zu arbeiten, die Cyber-Angriffe wie Ransomware entdecken kann. Datenschutz, die Verfügbarkeit und Wiederherstellung von Daten sind wichtiger denn je und dürfen nicht vernachlässigt werden.
Sie sind seit August 2020 Regional Director für die Schweiz und Österreich bei Commvault. Können Sie eine Einschätzung des Business-Marktes in Österreich in diesem Zeitraum geben?
Ich kenne den österreichischen Markt bereits aus meinen früheren Tätigkeiten sehr gut und habe hier, sowie auch mit dem österreichischen Commvault-Team, nur gute Erfahrungen gemacht. Besonders beeindruckt bin ich vom Commitment der Partner in Österreich, die das Commvault Portfolio sehr zu schätzen wissen. Die Produktzufriedenheit in Österreich ist sehr hoch.
Es ist kein Ende der Krise in Sicht. Wie schätzen Sie die heimische Unternehmenslandschaft ein? Wie ist die Stimmung für 2021?
Die Krise ist mit nichts jemals Dagewesenen vergleichbar. Viele Unternehmen sind durch die ständigen Änderungen verunsichert und empfinden es als schwierig für die Zukunft zu planen. Andererseits sehen wir aber auch, dass sich genau jetzt viele Firmen für technologische Erneuerungen entscheiden, um weiterhin konkurrenzfähig zu bleiben. Budgets werden dabei gezielt eingesetzt, um auch langfristig einen Wettbewerbsvorteil zu schaffen. Agilität und der Einsatz von technologischen Innovationen stehen im Vordergrund, viele Organisationen müssen allerdings erst noch erkennen, wie sie Technologien für sich nutzen können. Es sieht im Moment nach einem moderaten Wachstum aus, was sich aber natürlich schnell ändern kann und daher ist eine Jahresprognose schwer zu machen.
Was erwarten Sie für Commvault?
Wir sind für die Zukunft sehr gut gerüstet. Mit Metallic und unserer Expertise im DACH-Raum haben wir eine tolle Cloud-Lösung, die wir auch weiter ausbauen werden. Wir sprechen somit alle Kunden an, die bereits eine Cloud-Strategie haben oder zukünftig haben werden. Unsere Strategie ist dabei klar – wir sind ein innovatives Software-Unternehmen.
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