Cybersecurity ist für Konsumenten ein Thema, mit dem sie sich zunehmend kritisch auseinandersetzen. [...]
Die Ängste und Sorgen von Konsumenten hinsichtlich ihrer persönlichen Daten, die sie Unternehmen überlassen, sind weltweit im Steigen begriffen, wobei es kundenseitig zu keiner klaren Trennung zwischen Data Privacy und Data Security kommt. Generell stehen die europäischen Konsumenten dem Datensammeln skeptischer gegenüber als die Konsumenten in den USA oder China und bringen den Unternehmen weniger Vertrauen entgegen. Das ist ein Ergebnis, das aus einer aktuellen Studie der global tätigen Kommunikationsberatung Brunswick hervorgeht, zu der 7.000 Konsumenten in sieben Ländern befragt wurden.
Zieht man in Betracht, dass 52 Prozent der Befragten global beziehungsweise 54 Prozent der europäischen Konsumenten angeben, nach einer Datenpanne nicht mehr von dem betroffenen Unternehmen zu kaufen, kann man Cybersecurity als einen klaren Erfolgsfaktor unternehmerischen Handelns bezeichnen. Unternehmen, die Kundendaten sammeln, sollen dies ihren Konsumenten gegenüber transparent darstellen und die Daten mit größtmöglicher Sorgfalt managen. Interne Kampagnen, die das Bewusstsein der Mitarbeiter für Datensicherheit erhöhen, stellen somit eine nachhaltige Investition in das Unternehmen dar.
Unternehmen müssen sich auf Datenpannen vorbereiten
Die Top-Führungsebene ist auch gut beraten, sich mit klar definierten Abläufen und (externen) Kommunikationsmaßnahmen auf verschiedene Szenarien von Datenpannen intensiv vorzubereiten. „Jedes Unternehmen verfügt über Daten, die für Dritte von Relevanz sind. Der Schutz und die sichere Aufbewahrung von Daten und Informationen stellt im digitalen Zeitalter eine komplexe Herausforderung dar, die über rein technische Fragen weit hinausgeht“, so Ronald Schranz, Geschäftsführer von Brunswick Austria & CEE.
Die wichtigsten Ergebnisse der Studie im Überblick
- Als größte Sorgen geben europäische Kunden Data Security (84 Prozent der Nennungen) und Data Privacy (83 Prozent) an, global sind diese Werte mit rund 87 Prozent leicht höher.
- Auf dem dritten Platz rangiert in Europa die Angst vor Terror mit 81 Prozent, global belegt die Sorge um die Wirtschaft den dritten Platz.
- In Europa sagen 48 Prozent der Befragten, dass sie Unternehmen weniger trauen als ein Jahr zuvor; weltweit liegt dieser Wert bei 43 Prozent.
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