»Das Jahr der neuen Technologien«

Trotz herausfordernder Zeiten verzeichnet die KNAPP AG ein sattes Umsatzwachstum. Im Fokus stehen Automatisierungslösungen. [...]

Der KNAPP-Taschensorter sorgt für hohes Tempo. (c) KNAPP

Der Trend zur Automatisierung und Digitalisierung spiegelt sich im Lösungsportfolio der KNAPP AG wider. Um auf die Bedürfnisse von Märkten und Kunden optimal reagieren zu können, hat das steirische Technologieunternehmen eine Reihe von innovativen Lösungen entwickelt: »Wir läuten das Jahr der neuen Technologien ein. Damit versetzen wir unsere Kunden in die Lage, die komplexen Abläufe in ihren Lieferketten zu durchblicken und optimal zu steuern und so Wettbewerbsvorteile zu generieren«, erklärt KNAPP-COO Franz Mathi.

Eine Auswahl der wichtigsten Innovationen: Für die Sparte Industrie wurde von KNAPP ein automatisches Lagersystem und selbstfahrende Roboter für Palettentransporte entwickelt. Für den Bereich Onlinehandel und Fashion-Logistik sorgt ein Taschensorter, der Waren automatisch in Zielbehälter abwirft, für kurze Lieferzeiten. Ein großes Thema ist auch Automatisierung im und für den urbanen Raum – hier liefert KNAPP kleine und kompakte automatisierte Läger, sogenannte Micro und Nano Fulfillment Center, mit denen Kunden in zehn bis 30 Minuten ihre Bestellung erhalten oder abholen können. Diese Systeme sind Anbieterinformation zufolge vor allem im Lebensmittelhandel bereits stark etabliert, halten aber auch in anderen Bereichen des Handels Einzug.

Eine weitere Innovation für den Lebensmittelhandel ist ein vollautomatisches Palettiersystem, der Robotic Universal Picker, der Mitarbeiter von schweren Arbeiten entbindet und die Versorgung mit Lebensmitteln sichert. Übrigens: Mit Ende März 2022 beschäftigt KNAPP 6.261 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weltweit, in Österreich 3.625 – Tendenz weiterhin steigend.


Mehr Artikel

News

Produktionsplanung 2026: Worauf es ankommt

Resilienz gilt als das neue Patentrezept, um aktuelle und kommende Krisen nicht nur zu meistern, sondern sogar gestärkt daraus hervorzugehen. Doch Investitionen in die Krisenprävention können zu Lasten der Effizienz gehen. Ein Dilemma, das sich in den Griff bekommen lässt. […]

Maximilian Schirmer (rechts) übergibt zu Jahresende die Geschäftsführung von tarife.at an Michael Kreil. (c) tarife.at
News

tarife.at ab 2026 mit neuer Geschäftsführung

Beim österreichischen Vergleichsportal tarife.at kommt es mit Jahresbeginn zu einem planmäßigen Führungswechsel. Michael Kreil übernimmt mit 1. Jänner 2026 die Geschäftsführung. Maximilian Schirmer, der das Unternehmen gegründet hat, scheidet per 14. April 2026 aus der Gesellschaft aus. […]

News

Warum Unternehmen ihren Technologie-Stack und ihre Datenarchitektur überdenken sollten

Seit Jahren sehen sich Unternehmen mit einem grundlegenden Datenproblem konfrontiert: Systeme, die alltägliche Anwendungen ausführen (OLTP), und Analysesysteme, die Erkenntnisse liefern (OLAP). Diese Trennung entstand aufgrund traditioneller Beschränkungen der Infrastruktur, prägte aber auch die Arbeitsweise von Unternehmen.  Sie führte zu doppelt gepflegten Daten, isolierten Teams und langsameren Entscheidungsprozessen. […]

News

Windows 11 im Außendienst: Plattform für stabile Prozesse

Das Betriebssystem Windows 11 bildet im technischen Außendienst die zentrale Arbeitsumgebung für Service, Wartung und Inspektionen. Es verbindet robuste Geräte, klare Abläufe und schnelle Entscheidungswege mit einer einheitlichen Basis für Anwendungen. Sicherheitsfunktionen, Updates und Unternehmensrichtlinien greifen konsistent und schaffen eine vertrauenswürdige Plattform, auf der sowohl Management als auch Nutzer im Feld arbeiten können. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*