Gesprächspartner Christian Bart ist Standortleiter Linz & Salzburg des Service-Anbieters NTS. [...]
Wie beurteilen Sie die Fachkräfte Situation in Salzburg und welche Auswirkungen gibt es auf Ihr Geschäft?
Es herrscht österreichweit ein Mangel an qualifizierten IT-Fachkräften. Auch Salzburg kann sich der allgemeinen Entwicklung nicht entziehen. Wir spüren sehr wohl einen Mangel an Fachkräften bei unseren Kunden, was uns wiederum eine Stärkung im NTS-Geschäftsbereich Managed Services beschert. In diesem Bereich übernehmen wir Teile oder die Gesamtheit der IT-Aufgaben eines Unternehmens und können auf top-qualifizierte Experten aller NTS-Standorte zurückgreifen. Wir sind davon überzeugt, dass es zukunftsträchtiger ist, IT-Fachaufgaben von Profis erledigen zu lassen und dabei rund um die Uhr optimal betreut zu sein. Das gibt den Unternehmen im Gegenzug Zeit, sich um ihre Kerngeschäfte zu kümmern, und spart neben Ressourcen auch Kosten. Mittels eigener Trainee-Programme versuchen wir auch intern dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken und uns junge Mitarbeiter an Bord zu holen.
Wie war das abgelaufene Geschäftsjahr und was erwarten Sie sich für 2016?
Das abgelaufene Geschäftsjahr lag wieder über den Erwartungen und auch für 2016 bleiben wir gleichermaßen positiv gestimmt. Unser Credo lautet nach wie vor „Business is local“, denn wir sind davon überzeugt, dass auch in Zeiten von Cloud und Globalisierung der persönliche Kundenkontakt immens wichtig bleibt. Dem wollen wir auch mit unserem neuen Standort Rechnung tragen. Menschen kaufen gerne von Menschen und sie kaufen keine Produkte, sondern das, was sie damit erreichen können. Jeder von uns hat doch bei wichtigen Anschaffungen Bedarf nach Sicherheit, Verlässlichkeit und vor allem kompetentem Service – auch direkt vor Ort, wenn nötig. Wir wollen daher nicht nur ein Lieferant, sondern ein Partner unserer Kunden sein.
Für welche Technologien oder Lösungen erwarten Sie heuer eine verstärkte Kundennachfrage?
Das Thema Security zum Bespiel ist nach wie vor ein aktuelles. Aufgrund neuer und sich ständig im Wandel befindlichen Bedrohungsszenarien, die gezielt für einen individuelle Attacke auf ein Unternehmen entwickelt wurden, Stichwort Advanced Malware, sollten Unternehmen heutzutage das Thema Security mitunter als Kernaufgabe sehen.
Was war Ihr Vorzeigeprojekt in den letzten zwölf Monaten
Da gibt es viele. Vor allem im Bereich Netzwerkinfrastruktur und Datacenter haben wir namhafte Kunden. Big Data ist nicht mehr nur ein Hype oder Modewort, sondern beginnt sich zunehmend auch in den Unternehmen operativ auszuwirken bzw. erzwingt oft Handlungsbedarf. Gerade dabei ist es wichtig, proaktiv zu handeln und für die künftigen Anforderungen gerüstet zu sein.
Was bedeutet Digitalisierung für Ihr Geschäft und Ihre Kunden?
Jeder spricht über Digitalisierung – Hersteller, Technologieunternehmen und auch die Politik. Aber Digitalisierung ist nicht mehr nur ein Technologie-Thema. Es ist eine Angelegenheit, die unsere gesamte Gesellschaft beeinflussen wird. Digitalisierung trägt dazu bei, wie wir in Zukunft leben, arbeiten, spielen und lernen werden. Wir können nicht kreativ genug sein, um uns vorzustellen, was in Zukunft alles machbar sein wird. Aus unserer Sicht bedeutet Digitalisierung, Menschen und Dinge zu vernetzen – und aus den entstehenden Daten auf sichere Weise einen Mehrwert zu schaffen. Im Zentrum dieses Ansatzes steht das Netzwerk. Und Netzwerke sind ein wesentlicher Teil des NTS Portfolios . (aw)
Das Interview in voller Länge finden Sie unter www.itwelt.at
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