Mit dem DNA Smart Afternoon wollen Marcus Izmir und Christiane Bertolini die Veränderungen in der Arbeitswelt diskutieren und Unternehmen helfen, ihre Prozesse intern zu optimieren. Die COMPUTERWELT unterstützt DNA als Medienpartner. [...]
„Das neue Arbeiten“ als Schlagwort ist in aller Munde. Doch wird das Thema häufig nur von einer Seite beleuchtet – sei es von der HR-Abteilung, den Marketiers im Unternehmen oder der IT, bei der es meist nur um Werkzeuge geht. Marcus Izmir, der über 25 Jahre Geschäftsführer eines IT-Beratungs- und Integrationsunternehmens war, ist gemeinsam mit Christiane Bertolini Gründer der Initiative Das Neue Arbeiten DNA und Betreiber der Plattform migroup, einer Drehscheibe von Experten für DNA.
DNA steht dabei für die Weiterentwicklung in der Kommunikation und Zusammenarbeit durch die richtige Integration und Anwendung neuer Technologien und das bewusste Zulassen unverbindlicher Kommunikation. Bertolini und Izmir haben dafür acht Disziplinen definiert: Strategie und Synergie, Raum, Technologie, Organisation und Prozesse, Führung und Regeln, Transformation und Lernen, sowie Gesundheit und Kommunikation. Diese Themen werden bei den jährlichen Events „DNA Smart Afternoon“ von ausgewählten Speakern behandelt. Marcus Izmir erklärt den Hintergrund der Veranstaltung im Gespräch mit der COMPUTERWELT: „Die Events sollen vor allem eine Plattform für Fragen sein, wir wollen gemeinsam Antworten entwickeln und den nötigen Raum dafür schaffen.“ Christiane Bertolini ergänzt: „Vor allem Use Cases stehen im Vordergrund. Die werden von Veranstaltung zu Veranstaltung mehr.“
Der Event wird als „Alpbach mit Rock ‘n’ Roll für Manager und Informationsträger“ definiert und soll offline mit Impulsen und Vorträgen Raum für Diskussion und Begegnungen bieten. Online werden die Themen auf Kommunikations- und Wissensplattformen weiter diskutiert. Letztendlich ist es das Ziel, konkrete Lösungen und Benchmarks für DNA zu entwickeln.
Die Zielgruppe sind CxO – Geschäftsführung, Vertrieb, Organisation, Finanzen, Einkauf, IT, HR, Marketing – sowie Kreativdirektoren, Künstler, Medien und Neugierige, die sich mit dem Thema befassen möchten. Dies hat den Vorteil, dass alle Disziplinen abgedeckt werden. Izmir: „Zu dem Thema kommt viel aus der IT oder dem Marketing. Wir glauben, dass es nur dann funktioniert, wenn man Impulse aus allen Bereichen hat.“ Voraussetzung dafür ist es, dass die Speaker ihre Inhalte so verständlich vermitteln, dass sie alle im Publikum verstehen. Zusammenfassend heißt DNA, so Izmir und Bertolini, „so arbeiten, dass Unternehmenserfolg mit Freude verbunden wird, leistungsorientierte Bezahlung, zeitadäquate Technologien, Unabhängigkeit von Ort und Zeit, flexible, flache Strukturen, Vertrauen statt Kontrolle und ein Ambiente, das Produktivität und Kreativität fördert.“
Neben dem DNA Smart Afternoon, der am 2. Oktober 2014 ab 14:00 in der Ottakringer Brauerei stattfindet, sind etwa vier Smart Saloons pro Jahr geplant. Hier diskutiert ein kleiner, geschlossener Kreis an CEO und Vorständen. Die Themenschwerpunkte werden dabei gemeinsam entwickelt, jeweils ein Top-Experte spricht zum jeweiligen Thema.
Weiterführende Informationen und Videos der vergangenen Veranstaltungen sind auf dasneuearbeitendna.com zu finden. Die COMPUTERWELT ist Medienpartner der Veranstaltung und wird regelmäßig darüber berichten. Gastkommentare von Marcus Izmir werden ebenfalls regelmäßig diese Themen aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchten. (mi)
Be the first to comment