Datenschutzkonforme Analytics-Lösung aus Tirol

Geht es um Innovation und Digitalisierung spielen Start-ups eine wichtige Rolle, wie das Tiroler Unternehmen Swarm Analytics. [...]

Die Swarm-Analytics-Gründer Michael Bredehorn und Georg Westner. (c) Swarm Analytics
Die Swarm-Analytics-Gründer Michael Bredehorn und Georg Westner. (c) Swarm Analytics

Geeignete Rahmenbedingungen helfen innovative Ideen von Start-ups verwirklichen zu können: »Digitalisierung geht nur aus Innovation hervor. Wenn nicht der richtige Nährboden für kreative Ideen geschaffen wird, kann auch keine Weiterentwicklung stattfinden«, erklärt Michael Bredehorn, Mitgründer und Geschäftsführer des Tiroler Start-ups Swarm Analytics, und betont dabei die Rolle, die Initiativen wie digital.tirol dabei einnehmen.

Swarm Analytics wurde Anfang 2018 von Michael Bredehorn und Georg Westner gegründet und hat sich auf Lösungen im Bereich Machine Learning spezialisiert. Konkret entwickelten die beiden eine Software, die visuelle Daten in Echtzeit interpretiert – und das dezentral ohne Server. Diese Lösung kann beispielsweise zur Verkehrsüberwachung eingesetzt werden. Dabei werden Kameras mit der entsprechenden Software ausgestattet und erkennen, wie viele Verkehrsteilnehmer sich momentan auf den Straßen befinden oder an der Ampel oder Kreuzung warten. Auf diese Art wird das aktuelle Verkehrsaufkommen berechnet sowie Echtzeit-Prognosen erstellt. Der Clou: Es gibt keinerlei Datenschutzprobleme, da die Informationen nicht auf Server gespeichert werden. Bredehorn: »Der Output der Software sind textuelle Daten, die dann im jeweiligen Dashboard des Anwenders visualisiert werden, somit werden keine Personen identifiziert bzw. personenbezogene Daten geliefert. Das System erlaubt auch theoretisch keinerlei Verletzung des Privatsphäre, weil keine Bilder existent sind, aufgezeichnet oder gesendet werden.« Überdies werden die riesigen Datenmengen, die täglich auf den Überwachungskameras anfallen, direkt über die Kamera verarbeitet und ausgewertet – das zeitaufwendige Prüfen von Daten fällt damit weg.

In Bezug auf die COVID-19-Pandemie arbeitet Swarm Analytics aktuell an der schnellen Bereitstellung zusätzlicher KI-Modelle, um Erkenntnisse über Personenabstände, Gruppen und Menschenmengen auf Straßen, Plätzen oder in Geschäften zu liefern. Dabei geht es aber weniger um Überwachung, sondern um Beobachtung, um den Menschen mehr Freiheit zu ermöglichen, indem beispielsweise gewisse Veranstaltungen dadurch wieder ermöglicht werden.


Mehr Artikel

News

Jahrelanges Katz-und-Maus-Spiel zwischen Hackern und Verteidigern

Sophos hat den umfangreichen Forschungsbericht „Pacific Rim“ veröffentlicht, der detailliert ein jahrelanges Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit mehreren staatlich unterstützten Cybercrime-Gruppierungen aus China beschreibt. Im Lauf der Auseinandersetzung entdeckte Sophos ein riesiges, gegnerisches Cybercrime-Ökosystem. […]

News

Salesforce kündigt autonome KI-Agenten an

Agentforce soll es Unternehmen ermöglichen, autonome KI-Agenten für zahlreiche Unternehmensfunktionen zu entwickeln und einzusetzen. So bearbeitet Agentforce beispielsweise selbstständig Kundenanliegen, qualifiziert Vertriebsleads und optimiert Marketingkampagnen. […]

News

Startschuss für neues Studium „Softwaretechnik & Digitaler Systembau“ am Biotech Campus Tulln

Mit einem fortschrittlichen Konzept und praxisnaher Ausrichtung ist der neue Bachelor-Studiengang „Softwaretechnik & Digitaler Systembau“ am Biotech Campus Tulln der Fachhochschule Wiener Neustadt erfolgreich gestartet. Unter der Leitung von Dominik Hölbling erwartet die Studierenden eine Ausbildung mit Schwerpunkt auf moderne Softwaretechnologien und innovative Digitalisierungslösungen. […]

News

Von Views zu Likes: Tipps, um die Zuschauer-Interaktion auf YouTube zu steigern

Bei YouTube ist die Zuschauerinteraktion ein entscheidendes Element für den Erfolg eines Kanals. Besonders im Jahr 2024 wird deutlich, dass Likes, Kommentare und Shares nicht nur für die Sichtbarkeit wichtig sind, sondern auch eine Schlüsselrolle im Algorithmus von YouTube spielen. Eine hohe Zuschauerbindung ist für Kanäle essenziell, um deren Inhalte optimal zu promoten. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*