ARGE Daten bringt eine Social-Media-Studie als Buch heraus. [...]
Datenschutz und Web 2.0 müssen sich nicht ausschließen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie im Auftrag der ARGE Daten mit dem Titel „Datenschutzkonformer Einsatz von Social Media Plug-ins und Websiteanalyse-Software“, die den datenschutzkonformen Einsatz von Facebook Like, Google+, Twitter Button und Google Analytics analysiert und nun in Buchform aufliegt. Eine Auswertung der Websites von mehr als 6.000 österreichischen Organisationen hat dabei gezeigt, dass etwa 50 Prozent Tracking-Dienste zur Überwachung ihrer Webseite benutzen. Spitzenreiter ist Google Analytics.
Die Studie zeigt, welche technischen Abläufe beim Aufruf einer Seite mit Social Media Plug-in oder Google Analytics stattfinden. Diese Abläufe werden aus datenschutzrechtlicher Sicht analysiert und die datenschutzrechtliche Rollenverteilung zwischen Webseitenbetreiber und sozialem Netzwerkbetreiber geklärt. Behandelt werden die Auftraggeberpflichen und die Bestimmungen des internationalen Datenverkehrs. Datenschutzrechtliche Bestimmungen des Telekommunikationsgesetzes sind ebenfalls Teil der Studie.
Der letzte Teil des Buches widmet sich dem datenschutzkonformen Einsatz von Social Plug-ins und Google Analytics. Beispielhaft werden Möglichkeiten vorgestellt, die datenschutzrechtliche Spannungspunkte und Rechtsverletzungen vermieden werden und Social Plug-ins bzw. Websiteanalysesoftware datenschutzkonform verwendet werden können.
Das Buch „Datenschutzkonformer Einsatz von Social Media Plug-ins und Websiteanalyse-Software“ von Michael Löffler und Hans G. Zeger ist über www.e-monitoring.at/socialmedia zu bestellen. (mi)
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