Neben Endgeräten sorgen auch mobile Anwendungen und Services für Spannung in Barcelona [...]
Am 24. Februar beginnt mit dem Mobile World Congress (MWC) in Barcelona wohl die weltweit wichtigste Mobilfunkmesse. Jedes Unternehmen, das in diesem Bereich Rang und Namen hat, wird sich dort blicken lassen und seine Neuheiten präsentieren. Neben Smartphones und Tablets werden auch neue beziehungsweise verbesserte Technologien und Services vorgestellt. Die COMPUTERWELT fasst die wichtigsten Trends und Gerüchte, die im Vorfeld der Messe kursieren, zusammen.
Von den Geräteherstellern wird erwartet, dass sie ihre neuen Flaggschiffe präsentieren. Neben LG (G Pro 2 und G2 Mini), Sony (Xperia Z2) und Nokia, das ein Android-Smartphone vorstellen soll, wird auch erwartet, dass Samsung heuer sein Topmodell Galaxy S5 mit nach Barcelona nehmen wird. Voriges Jahr hat der Konzern das Vorgängermodell Galaxy S4 im März bei einem eigenen Event vorgestellt. Apple bleibt dem Event wie die letzten Jahre auch wieder fern. Auch der Markt mit den mobilen Betriebssystemen soll vielfältiger werden. Neben den Platzhirschen Android und iOS werden Windows, Firefox OS, BlackBerry 10 und auch Tizen für Interesse sorgen.
SCHNELLER UND LEISTUNGSFÄHIGER
Abseits der Smartphones werden Technologien wie LTE das Geschäft treiben. Die neue Generation der Mobilfunktechnologie erlaubt immer schnellere Datenübertragungsraten und wird so zur Basis für eine noch intensivere Webnutzung. Auf dem MWC werden bereits die nächsten Generationen 5G und 6G Thema sein.
Ein Trend, der langsam an Fahrt gewinnt, ist jener der Wearable Technologies. Alles, was mobil und vernetzt ist und scheinbar den Alltag der Nutzer erleichtert, erhält derzeit eine hohe Aufmerksamkeit. Das haben Google Glass und die Smartwatch von Samsung gezeigt. Es wird erwartet, dass auch der chinesische Hersteller Huawei in diesen Bereich einsteigen will und in Barcelona eine smarte Uhr vorstellen wird.
Weitere Neuigkeiten wird es unter anderem rund um die Trends Location Based Services, Mobile Payment und Content Marketing geben. Dass Mobilität mittlerweile für alle Branchen immer wichtiger wird, zeigt auch die Auswahl der Keynotespeaker. So werden unter anderen Mark Zuckerberg, CEO von Facebook, Virginia Rometty, CEO von IBM, Robert Bakish, CEO von Viacom, und Stephen T. Odell, Präsident der Region EMEA der Ford Motor Company, in Barcelona ihre Ideen für die Branche präsentieren. (cb)
Be the first to comment