Gute Kundenbeziehungen und deren Pflege sind ein wichtiger Erfolgsfaktor im Unternehmensalltag. Ein umfassendes CRM-System ist dabei unumgänglich, um stets den Überblick zu behalten und mögliche Geschäftschancen zu erkennen. [...]
Ob Außendienstler oder Büromitarbeiter – durch die digitale Transformation der Prozesse im Kundendatenmanagement hat jeder Mitarbeiter schnellen Zugriff auf Kundendaten und verkaufsrelevante Informationen. Der mobile Datenzugriff macht die Mitarbeiter effizienter und das Arbeiten produktiver. Dies ist eines der Ergebnisse der Studie »Die digitale Transformation hebt den Kunden auf den Thron«, die die Telekom Deutschland gemeinsam mit techconsult realisiert hat. Tritt ein Kunde mit einem Unternehmen in Kontakt, hinterlässt er wertvolle Informationen. Aggregiert und gezielt eingesetzt, sind diese Daten einer der Garanten für Unternehmenserfolge. In der Folge entstehen umfassende Profile, anhand derer die Kunden zielgenau betreut werden können, und die zu erfolgreichen Geschäftsabschlüssen beitragen.
Sensible Daten
Aufgrund der hohen Brisanz und Verantwortung für diese sensiblen Kundendaten müssen Unternehmen darauf achten, dass die Daten rechtskonform und gemäß der EU-DSGVO erfasst, verarbeitet sowie geschützt werden. Das stärkt das Vertrauen beim Kunden und vermeidet Rechtsstreitigkeiten und Reputationsverlust. Mit der geeigneten Lösungstechnologie und dem richtigen Partner ist die Sicherheit der Kundendaten gewährleistet. Wenn alle relevanten Informationen über das Kaufverhalten des Kunden strukturiert zur Verfügung stehen, kann eine passgenaue Ansprache sowohl seitens des Vertriebes, der Servicemitarbeiter, aber auch des Marketings erfolgen. Liegen die relevanten Daten digital vor, sind sie rasch einsehbar. »Kundenhistorien« lassen sich auf Knopfdruck nachverfolgen. Das macht das Arbeiten effizient und steigert die Produktivität der jeweiligen Abteilung.
Die digitale Transformation der Prozesse des Kundendatenmanagements ist den Unternehmen wichtig, aber längst nicht bei allen zufriedenstellend umgesetzt. Jedes zweite Unternehmen sieht laut der Studie die Notwendigkeit der systematischen Erfassung und Verarbeitung der Kundeninformationen in einer professionellen Datenbank. 38 Prozent haben diesen Prozess bisher sehr gut bis gut umgesetzt.
Luft nach oben bei Unternehmen
Darüber hinaus sehen 50 Prozent der Unternehmen den zentralen Zugriff auf alle im Unternehmen vorhandenen kunden- und vertragsrelevanten Daten als Notwendigkeit an. Auch hier gibt es bei Unternehmen Verbesserungsbedarf. Nur 36 Prozent haben dies bisher zufriedenstellend realisiert. Weiters wollen Kunden wollen rasch bedient werden. Echtzeitinformationen über Produkte oder Liefertermine sind dabei ein wichtiger Faktor für den Geschäftserfolg. Vorteile haben daher die Unternehmen, deren Produkt- und Kundeninformationen auch auf mobilen Endgeräten jederzeit zur Verfügung stehen. Wer einen mobilen Zugriff auf Kunden- und Geschäftsdaten hat, kann bei Kundenterminen professioneller auftreten und Reaktionszeiten auf Kundenanfragen deutlich verkürzen. Dies gaben 81 Prozent der Unternehmen mit mobilen Zugriffsmöglichkeiten an.
CRM aus der Cloud
Unternehmen entscheiden sich zunehmend für eine Software-as-a-Service-Variante. Das CRM aus der Cloud bietet eine einheitliche Plattform, auf die ortsunabhängig jederzeit zugegriffen werden kann. Weitere Vorteile von einem CRM-System aus der Cloud gegenüber einer auf Lizenzbasis installierten Lösung liegen auf der Hand: Es entfallen die Lizenzgebühren und Wartungskosten und abgerechnet wird rein nach tatsächlichem Bedarf. Darüber hinaus sind Cloud-Lösungen sehr sicher, leicht skalierbar und bieten ein hohes Maß an Flexibilität. Bei erhöhter Nachfrage, z.B. durch Einbindung neuer Mitarbeiter oder Standorte, lassen sich problemlos weitere Ressourcen hinzubuchen.
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