Damit sich Walter Steinhauser, CIO von Eurotax in Österreich und der Schweiz, und sein IT-Team ganz auf die Kernaufgabe als Big Data Provider konzentrieren können, will der IT-Manager künftig voll auf die Cloud setzen. [...]
Welche Rolle spielt die IT dabei?
Daten-Prozessmanagement und Content Management sind der Kern unseres Geschäftes. Eine wichtige Rolle spielen dabei die internen Tools, die Daten von A nach B schieben und importieren, sie verändern, Datenbanken verknüpfen, Deliveries an Kunden machen etc. Da trägt die IT zu hochintegrativen Lösungen bei, sodass zum Beispiel die technischen Daten mit den Kundendaten, mit dem CRM-System, verbunden werden, um die gesamte Daten-Lieferkette automatisiert und in hoher Qualität abzubilden. Wir sind zudem fast ein Softwarehaus. Wir machen zwar keine Auftragsarbeiten, entwickeln aber selbst Software.
Wie oft entwickelt ihr Software?
Laufend. Ein kleines Tool da, ein Webservice dort, Kundenintegrationen mit Datenlieferung etc. Wir können dabei alles abdecken: von der Anforderungserhebung über die Entwicklung, das Deployment im Data Center bis hin zur Verfügbarmachung im Internet.
Das heißt, Sie kümmern sich nicht nur um die interne IT, sondern haben auch viel Kontakt mit den Endkunden.
Genau. Wir nennen das Business Relationship Management. Das bedeutet, dass ich gemeinsam mit dem Verkaufsleiter zu Kunden gehe und wir Lösungen technisch und kommerziell gleichzeitig besprechen. Meine Arbeit geht über den normalen CIO-Job hinaus, weil IT-Service-Leistungen unser Kerngeschäft sind. Für die meisten CIO gilt, dass ihre Kunden alle Mitarbeiter des eigenen Unternehmens sind, die nicht in der IT arbeiten. Bei mir ist das anders: Meine Kunden sind auch die Endkunden, die Geld für unsere Services zahlen. Die 70 Mitarbeiter von Eurotax in Österreich und der Schweiz zu servicieren, ist ja kaum Arbeit. Der Großteil meiner Arbeit passiert für und mit unseren echten, externen Kunden.
Sie sind also bis zu einem gewissen Grad auch ein Verkäufer.
Sagen wir ein Consultant. Bei Kunden zu sein ist ein wichtiger Aspekt, denn so ergeben sich oft Erleichterungen und Möglichkeiten, die der Verkauf alleine so nicht erkannt hätte. Wenn sich bestimmte Anforderungen mit Standardprodukten nicht abdecken lassen, müssen wir oft nur eine kleine Applikation dazuprogrammieren und plötzlich lösen sich Knoten auf, die sonst unerkannt geblieben wären.
Welche Rolle spielt dabei die Cloud?
Ich sehe, dass verschiedenen Teile der Cloud schon so reif sind, dass man sie nutzen sollte. Standardservices kann man ruhig in die Cloud geben. Unsere Telefonie ist zum Beispiel als Service eingekauft und wir telefonieren nur mehr über unsere Standleitung mit der Lösung von Mass Response, die wir in unser CRM-System integriert haben. Für unser tägliches Backup nutzen wir die Microsoft Azure Cloud, darüber hinaus eine Cloud-basierte Antivirus-Lösung von Webroot sowie die Meraki-Cloud-WLAN-Lösung von Cisco.
Welche Vorteile bringt die Cloud?
Die Ära der eigenen Hardware ist vorbei. Wir besitzen und betreiben derzeit noch eigene Server, wollen aber Schritt für Schritt Richtung IaaS gehen. Wenn die derzeitige Auslagerung des Ausfallrechenzentrums zu Anexia abgeschlossen ist, dann werden wir auch das Testsystem in die Cloud geben. Wenn wir Erfahrung gesammelt haben und wissen, wie es am besten funktioniert, wollen wir auch die Livesysteme migrieren und dann die eigene Hardware endgültig abschaffen, weil die Vorteile einfach überwiegen. Alleine was wir uns an Management sparen, wenn wir die Hardware nicht mehr servicieren müssen. Auch, dass sich die Kosten von CAPEX Richtung OPEX bewegen, also Aufwand statt Investition, ist gut für unsere finanzielle Gebarung. Und vor allem: Wir spielen uns die Zeit frei für unsere Kernaufgabe – das Datenmanagement. Das ist ein sehr wichtiger Hebel, besonders bei einem kleinen IT-Team, das aus sieben Leuten besteht, die für Österreich und die Schweiz zuständig sind.
Das Gespräch führte Oliver Weiss.
Walter Steinhauser
Walter Steinhauser ist bei Eurotax Österreich seit 1994 als Leiter der IT tätig und verantwortet seit 2013 auch den Bereich Operations. Seit 2014 hat er diese beiden Funktionen auch für Eurotax Schweiz inne. Davor war Steinhauser bei Eurotax in der Softwarentwicklung tätig. Für seine Arbeit als IT-Leiter wurde er 2009 im Rahmen des Confare CIO Award als CIO des Jahres ausgezeichnet.
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