„Die Ergebnisse bestätigen unseren Weg“

Mit sieben Standorten zählt die NTS Gruppe zu den führenden IT-Service-Anbietern und betreut mit Herstellerpartnern internationale Kunden. NTS macht Informationen zum richtigen Zeitpunkt und am richtigen Ort nachhaltig verfügbar. [...]

Was sind aus ihrer Sicht die Stärken des IKT-Standortes Tirol?
Thomas Bartl:
Die NTS Gruppe ist mittlerweile national und international sehr gut aufgestellt. Mit sieben Standorten in Österreich und einem in Bozen deckt die Tochter NTS Netzwerk Telekom Service AG den österreichischen und norditalienischen Markt optimal ab. Unsere geografische Abdeckung garantiert unseren Kunden rasche Reaktionszeiten, sowie kurze Wege bei einer on-site Betreuung und unterstreicht den uns sehr wichtigen persönlichen Kontakt zu unseren Kunden.
Die Standorte in Innsbruck und der erst kürzlich eröffnete in Dornbirn umfassen ein mittlerweile 18-köpfiges Team und spiegeln eine unglaubliche Wachstumskurve wider. Nicht nur personell, sondern auch umsatztechnisch verweisen wir seit der Gründung im Jahr 2009 eine sehr beachtliche Steigerung und freuen uns natürlich über die große Akzeptanz am Tiroler Markt.
Die Ergebnisse bestätigen unseren Weg und unsere Philosophie, IT Infrastruktur von ausgewählten Herstellerpartnern mit erstklassigem Service top-geschulter IT-Spezialisten anzubieten – 24×7 – rund um die Uhr. Vor allem im Bereich Netzwerk und Infrastruktur verweisen wir auf große Erfolge und namhafte Kunden.

Wo gibt es Aufholbedarf?
Wir arbeiten nicht nur an der Umsatzgenerierung, sondern es ist für uns sehr wichtig unser Wachstum intern optimal umzusetzen, beziehungsweise die dafür notwendigen Strukturen zu schaffen. Nur so können wir unseren hohen Standard in der Kundenbetreuung auch langfristig erhalten und beste Qualität liefern. Wir glauben, dass das Unternehmen in ihrem Wachstum gerne vergessen und deshalb ist uns gerade dieser Punkt sehr wichtig.
 
Wie war das abgelaufene Geschäftsjahr für Ihr Unternehmen und was haben Sie für Erwartungen für 2015?
Das abgelaufene Geschäftsjahr lag wieder über den Erwartungen und auch für 2015 bleiben wir gleichermaßen positiv gestimmt.
 
Wie beurteilen Sie den Mangel an IT-Fachkräften in Tirol und wie wirkt er sich auf Ihr Geschäft aus?
Wir spüren sehr wohl einen Mangel an Fachkräften bei unseren Kunden, was uns wiederum eine Stärkung im Geschäftsbereich Managed Services beschert.
In diesem Bereich übernehmen wir Teile, oder die Gesamtheit der IT-Aufgaben eines Unternehmens, da wir davon überzeugt sind dass es mehr als zukunftsträchtig ist, IT-Fachaufgaben von Profis erledigen zu lassen und dabei rund um die Uhr optimal betreut zu sein. Das gibt den Unternehmen im Gegenzug Zeit, sich um Ihre Kerngeschäfte zu kümmern und spart letztlich nicht nur Zeit, sondern sogar Kosten.

Für welche Technologien/Lösungen erwarten Sie heuer eine verstärkte Kundennachfrage?
Der Bereich Datacenter und Video-Lösungen sind vor allem bei internationalen Kunden im Vormarsch. Wir sind sehr stolz in diesem Bereich auf Top-Herstellerpartner wie Cisco, EMC, NetApp, VMware und >splunk zurückgreifen zu können. Die sehr gute Zusammenarbeit mit unseren Kunden bestätigt unsere hohen Anforderungen bei der Partnerwahl.
 
Was war Ihr Vorzeigeprojekt 2014?
Da gibt es viele. Vor allem im Bereich Datacenter haben wir namhafte Kunden. Big Data ist nicht mehr nur ein Hype oder Modewort, sondern beginnt sich zunehmend auch in den Unternehmen operativ auszuwirken, bzw. erzwingt oft Handlungsbedarf. Gerade dabei ist es wichtig proaktiv zu handeln und für die künftigen Anforderungen gerüstet zu sein.

Thomas Bartl ist Standortleiter bei NTS in Innsbruck und Dornbirn.


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