Die Herausforderungen des Service Managements für CIO

Axios Systems hat sich in einem Whitepaper die Frage gestellt, welche strategischen Herausforderungen IT-Führungskräften 2015 begegnen werden. [...]

Eine davon ist etwa der Ausgleich zwischen der betrieblichen Effizienz und der Nutzerzufriedenheit. Gleichzeitig müssen IT-Führungskräfte als Unternehmensdienstleister wahrgenommen werden, was wahrscheinlich die größte Herausforderung für CIO in den nächsten Jahren ist.

Business-IT-Konvergenz wird ein weiterer wichtiger Faktor sein. Einer Studie von Deloitte zufolge bewerten 61 Prozent der befragten Unternehmen, die IT als „mittelmäßige“ bis „schlechte“ Geschäftspartner. Unternehmen müssen daher an der Zusammenarbeit von IT und Business arbeiten. Diejenigen, die diese Zusammenarbeit nicht fördern, werden sehen, wie IT-Budgets in die Cloud abwandern, da Unternehmensbereiche weiterhin versuchen werden, die IT außen vor zu lassen.

Das Whitepaper (Download unter http://tinyurl.com/die-5-itsm-herausforderungen) zeigt diese Herausforderungen im Detail auf und erläutert, wie das Service Management sowohl von technischen, Unternehmens- als auch Verbraucher-Megatrends beeinflusst wird. Des weiteren betrachtet das Whitepaper die Erfahrungen der Endnutzer, das Enterprise Service Management und „The Internet of Things“. Jede dieser Herausforderung ergibt auch eine Chance für die IT. (pi/mi)


Mehr Artikel

News

Produktionsplanung 2026: Worauf es ankommt

Resilienz gilt als das neue Patentrezept, um aktuelle und kommende Krisen nicht nur zu meistern, sondern sogar gestärkt daraus hervorzugehen. Doch Investitionen in die Krisenprävention können zu Lasten der Effizienz gehen. Ein Dilemma, das sich in den Griff bekommen lässt. […]

Maximilian Schirmer (rechts) übergibt zu Jahresende die Geschäftsführung von tarife.at an Michael Kreil. (c) tarife.at
News

tarife.at ab 2026 mit neuer Geschäftsführung

Beim österreichischen Vergleichsportal tarife.at kommt es mit Jahresbeginn zu einem planmäßigen Führungswechsel. Michael Kreil übernimmt mit 1. Jänner 2026 die Geschäftsführung. Maximilian Schirmer, der das Unternehmen gegründet hat, scheidet per 14. April 2026 aus der Gesellschaft aus. […]

News

Warum Unternehmen ihren Technologie-Stack und ihre Datenarchitektur überdenken sollten

Seit Jahren sehen sich Unternehmen mit einem grundlegenden Datenproblem konfrontiert: Systeme, die alltägliche Anwendungen ausführen (OLTP), und Analysesysteme, die Erkenntnisse liefern (OLAP). Diese Trennung entstand aufgrund traditioneller Beschränkungen der Infrastruktur, prägte aber auch die Arbeitsweise von Unternehmen.  Sie führte zu doppelt gepflegten Daten, isolierten Teams und langsameren Entscheidungsprozessen. […]

News

Windows 11 im Außendienst: Plattform für stabile Prozesse

Das Betriebssystem Windows 11 bildet im technischen Außendienst die zentrale Arbeitsumgebung für Service, Wartung und Inspektionen. Es verbindet robuste Geräte, klare Abläufe und schnelle Entscheidungswege mit einer einheitlichen Basis für Anwendungen. Sicherheitsfunktionen, Updates und Unternehmensrichtlinien greifen konsistent und schaffen eine vertrauenswürdige Plattform, auf der sowohl Management als auch Nutzer im Feld arbeiten können. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*