Die Herausforderungen des Service Managements für CIO

Axios Systems hat sich in einem Whitepaper die Frage gestellt, welche strategischen Herausforderungen IT-Führungskräften 2015 begegnen werden. [...]

Eine davon ist etwa der Ausgleich zwischen der betrieblichen Effizienz und der Nutzerzufriedenheit. Gleichzeitig müssen IT-Führungskräfte als Unternehmensdienstleister wahrgenommen werden, was wahrscheinlich die größte Herausforderung für CIO in den nächsten Jahren ist.

Business-IT-Konvergenz wird ein weiterer wichtiger Faktor sein. Einer Studie von Deloitte zufolge bewerten 61 Prozent der befragten Unternehmen, die IT als „mittelmäßige“ bis „schlechte“ Geschäftspartner. Unternehmen müssen daher an der Zusammenarbeit von IT und Business arbeiten. Diejenigen, die diese Zusammenarbeit nicht fördern, werden sehen, wie IT-Budgets in die Cloud abwandern, da Unternehmensbereiche weiterhin versuchen werden, die IT außen vor zu lassen.

Das Whitepaper (Download unter http://tinyurl.com/die-5-itsm-herausforderungen) zeigt diese Herausforderungen im Detail auf und erläutert, wie das Service Management sowohl von technischen, Unternehmens- als auch Verbraucher-Megatrends beeinflusst wird. Des weiteren betrachtet das Whitepaper die Erfahrungen der Endnutzer, das Enterprise Service Management und „The Internet of Things“. Jede dieser Herausforderung ergibt auch eine Chance für die IT. (pi/mi)


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