Als Pionier des Mikrolernens hat KnowledgeFox einen großen Erfahrungsschatz in diesem Bereich gesammelt. Dieser schlägt sich in cleveren Lösungen und internationalen Auszeichnungen nieder. [...]
Für den E-Learning-Anbieter und Pionier des Mikrolernens KnowledgeFox (www.knowledgefox.net) war 2016 ein hervorragendes Jahr. Einerseits wurde die Company mit dem prestigeträchtigen Brandon-Hall-Award und dem EC-TEL Best Demo Award 2016 für Social MicroLearning-Prototyp ausgezeichnet, andererseits hat man mit dem Einstieg der schwedischen Bonnier-Mediengruppe den fünftgrößten Medienkonzern Europas als Miteigentümer (51 Prozent) gewinnen können. Die restlichen Eigentumsanteile halten KnowledgeFox-Gründer und Geschäftsführer Peter A. Bruck sowie der ehemalige Telekom-Austria-Chef Boris Nemsic. KnowledgeFox ist 2012 als Spin-off aus der Research Studios Austria Forschungsgesellschaft entstanden und hat ihren Sitz in Salzburg und Wien.
Microlearning beziehungsweise Mikrolernen bedeutet Lernen in kleinen Häppchen, das jederzeit in den Arbeitsalltag eingeschoben werden kann. Das Lernsystem von KnowledgeFox ist für Smartphone, Tablet, Laptop und Desktop-PC verfügbar (Windows, Windows Phone, Android und iOS). Gerade im mobilen Einsatz spielt das schlanke System seine Stärken aus, denn es basiert auf durchdacht konzipierten Wissenskarten, die alle Lernaspekte abdecken (Lern-, Informations-, Test- und Spielmodus) und dafür sorgen, dass dank spezieller algorithmusbasierter Lernmethodik die Inhalte im Langzeitgedächtnis bleiben. Zudem ist das Lernsystem im Vergleich zu videobasierten E-Learning-Lösungen wesentlich günstiger in der Produktion, einfacher in der Integration von Text, Bild und Video und kann schnell upgedatet werden. Als schlankes System ist es sehr gut geeignet für mobile Umgebungen und agile Unternehmen.
US-Award für Mikrolern-Lösung für Samsung
Für Produkttrainings für die Mitarbeiter von Samsung Electronics Austria wurde KnowledgeFox mit dem angesehenen Brandon Hall Award Silber 2016 für MikroLern-Lösungen ausgezeichnet. Bei der Lösung lernen Samsung-Mitarbeiter Produkte wie Smartphones, TV-Geräte, Tablets, aber auch Wearables wie Virtual-Reality-Brillen näher kennen. Gelernt wurde sowohl mit Smartphones und Tablets als auch Notebooks und Desktop-PCs. Wichtig war, das Gelernte nachhaltig im Langzeitgedächtnis zu verankern, sodass es bei Bedarf jederzeit im Kundengespräch abgerufen werden kann.
Seit dem ersten Einsatz im März 2015 hat Samsung 23 Kurse mit 424 Wissenskarten erstellt. Angespornt durch den Erfolg entschied sich das Elektronikunternehmen auch für den Einsatz von KnowledgeMatch von KnowledgeFox, einer Lösung, mit der Lerninhalte spielerisch vermittelt werden. Variable Incentives sollen zudem den Reiz des spielerischen Lernens weiter erhöhen. Mit dieser Methodik will Samsung die Produktschulungen auch auf seine externen Partner ausweiten.
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