Europas Unternehmen haben damit begonnen, Strategien für Digital Testing umzusetzen. Die Budgets wandern weg von Legacy-Projekten. [...]
Bislang haben erst 18 Prozent aller europäischen Firmen eine Strategie für Digital Testing voll umgesetzt. Dies ergab jetzt die Studie „Digital Testing in Europe: Strategies, Challenges & Measuring Success“ der Analysten von PAC, für die Verantwortliche für IT und Testing aus 200 großen Unternehmen in Europa befragt wurden.
Der Begriff Digital Testing steht laut PAC-Definition für Projekte, in denen es um Tests und Qualitätssicherungsmaßnahmen sowie dazugehörige Prozesse und Werkzeuge geht, die insbesondere den Einsatz neuer digitaler Technologien beispielsweise im Bereich Mobile, Cloud, Social und Advanced Analytics betreffen. Die Studie untersucht dabei, wie Unternehmen sicherstellen, dass ihr für Tests und Qualitätssicherung zuständiger Bereich die digitale Agenda des Unternehmens unterstützen kann. Bislang übernehmen diese Aufgaben oft der Vertrieb und das Marketing, die unkoordiniert am CIO vorbei eigene Entwicklungsprojekte starten und dabei Tools und Plattformen nutzen, die neu am Markt sind.
Die von Accenture, HP, TestPlant, Applause und Worksoft unterstützte Studie ergab ferner, dass 26 Prozent der Firmen eine Digital-Testing-Strategie zwar formuliert, aber noch nicht umgesetzt haben. Weitere 35 Prozent wollen ihre Strategie in den nächsten Jahren definieren.
Als größte Schwierigkeit bei der Umsetzung solcher Vorhaben sieht mehr als jedes zweite Unternehmen die Schaffung eines einheitlichen Ansatzes zum Testen verschiedener Kontaktkanäle. An zweiter Stelle folgt die Integration von digitalen und Legacy-Systemen, in der 39 Prozent der Befragten eine „grundlegende“ Herausforderung sehen. (pi/aw)
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