Digitale Binnenschifffahrt

Mit digitalen Frachtdokumenten und einer Blockchain-gestützten Vernetzung soll SINLOG, ein Projekt von BearingPoint, die Binnenschifffahrt besser in multimodale Transportketten integrieren und die Attraktivität gegenüber Straße und Schiene steigern. [...]

BearingPoint erforscht mit SINLOG elektronische Frachtdokumentation für die Binnenschifffahrt. (c) pixabay

Die Binnenschifffahrt stellt mit ihren Transportkapazitäten ein wichtiges Glied der intermodalen Logistikkette dar. Allerdings weist sie im Vergleich zu Schiene und Straße einen geringeren Digitalisierungsgrad beim frachtbezogenen Datenaustausch auf und gliedert sich daher nicht effektiv in intermodale, digital organisierte Logistikketten ein. Das bremst das Wachstumspotenzial dieser Branche deutlich. Zudem fehlen Möglichkeiten, den Warentransport manipulationsfrei über die gesamten Lieferkette hinweg in den Dokumenten absichern zu können. SINLOG, ein Forschungsprojekt der Management- und Technologieberatung BearingPoint, soll die Binnenschifffahrt nun attraktiver, effizienter und verlässlicher machen. Das Projekt soll Lösungsansätze identifizieren und erproben, um die digitale Integration der Binnenschifffahrt in intermodalen Logistikketten zu fördern.

Multimodal einsetzbare Lösung

Das SINLOG-Team will eine Datenstandardisierung und -verwaltung untersuchen und eine multimodal einsetzbare IT-Lösung für Frachtdokumentationen entwickeln. In einem Praxistest sollen Möglichkeiten zum Einsatz digitaler Fracht- und Schiffsdokumente untersucht werden. Auch die Gewährung der Korrektheit von Dokumenten mithilfe der Blockchain-Technologie soll dabei geprüft werden.

Entsprechend des Forschungsvorhabens decken die Verbund-Partner unter Koordination von BearingPoint die Bereiche Häfen/Umschlagterminal, Reederei/Binnenschifffahrt, Logistikprozesse, agile IT-Entwicklung sowie Blockchain ab. Die Software in diesem Projekt wird von BearingPoint in Österreich entwickelt. »Die Binnenschifffahrt muss besser in die Logistikketten integriert werden, um Straße und Schiene wirksam zu entlasten. SINLOG richtet sich genau auf diese Anforderung: Frachtdokumente werden digitalisiert und in den Logistikprozess integriert. Alle Beteiligten haben einen Mehrwert durch weniger Papierkram und bessere Planung der Transporte mit digital verfügbaren, verlässlichen Daten«, sagt Björn Grosser, Partner bei BearingPoint Österreich.


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