Digitale Kompetenz

Die Wiener Digitalagentur kraftwerk hat sich in rund fünf Jahren mit mehr als 2.500 umgesetzten digitalen Projekten ein Kompetenzfeld in der digitalen Kommunikation geschaffen. [...]

Laut Bestseller-Agentur-Ranking ist kraftwerk die führende Digitalagentur Österreichs, die klassische IT-Applikationen mit dem World Wide Web auf Basis .NET, PHP und Java verbindet. Basierend auf einem eigens entwickelten Framework werden sowohl Out-of-the-Box als auch individualisierte Lösungen für mittelständische Unternehmen und Industrie entwickelt und implementiert.

Die Kunden sind 2016 mutiger geworden und die Projekte damit noch innovativer. Für die ÖBB wurde das Konzernportal umgesetzt, wobei alle Unternehmen des Hauses unter einem responsiven Dach vereint wurden. Über ein interaktives Mashup wurden LiveCams, Videos, Social Media, Artikel und Blogbeiträge integriert. Die ÖBB wurden damit zu einem Medienhaus, bei dem aus allen Unternehmen des Konzerns in einem Portal alle Contentformate gepublished werden. Projektleiter Michael Schacherhofer von den ÖBB kann nun alle Inhalte für alle Firmen über eine Plattform pushen und setzt damit auf die volle Integration von Content Marketing und Story Telling über alle Endgeräte hinweg.

Zwei neue Gesundheitsportale
Im Gesundheitsbereich wurden zwei Großprojekte realisiert: VAMED einerseits, und das Gesundheitsministerium andererseits. Das VAMED-Portal bildet die horizontale und vertikale Wertschöpfungskette des Konzerns ab, wobei alle 800 internationalen Projekte, Reha-Kliniken und Spa- und Wellnessangebote präsentiert werden. Die Herausforderung lag in der mehrsprachigen Integration des Konzerns.
Für das Gesundheitsministerium wird gerade das Gesundheitsportal ausgerollt. Das Informations- und Serviceportal des Ministeriums wurde konzeptionell, grafisch und technisch auf neue Beine gestellt. Die Grundidee „Der gesunde Mensch“ steht im Mittelpunkt des digitalen Angebots. Vom Körperfinder über Apotheken- und Arztsuche bis zur Erklärung von Laborwerten bietet das Portal neben umfassenden Gesundheitsinformationen eine ganze Menge an sinnvollen Features.
Zu einer anderen Art von Kunden zählen die Österreichische Nationalbibliothek und die Israelitische Kultusgemeinde. Sie gehören zu den sogenannten nicht werblichen Kunden, die aber aufgrund der Themenstellung und Inhalte sehr interessant sind. Vom Prunksaal der ÖNB über das 150 jährige Jubiläum des Archivs der IKG werden Datenbanken, Räume und Objekte digital aufbereitet und inszeniert.
Im Februar wurde der Online-Shop des Gold- und Edelmetallhändlers philoro gelauncht. Der internationale Shop für Deutschland, Liechtenstein und Österreich läuft äußerst performant. Geschäftsführer Rudolf Brenner freut sich über die deutlich gesteigerten Online-Umsätze.
Mit der Firma PROLICHT aus Tirol wurde eine responsive Unternehmenswebsite mit interaktivem Produktkonfigurator umgesetzt. PROLICHT ist ein Hidden Champion aus Österreich, der weltweit innovative Lichtkonzepte und -lösungen umsetzt.

Mehr Artikel

News

Produktionsplanung 2026: Worauf es ankommt

Resilienz gilt als das neue Patentrezept, um aktuelle und kommende Krisen nicht nur zu meistern, sondern sogar gestärkt daraus hervorzugehen. Doch Investitionen in die Krisenprävention können zu Lasten der Effizienz gehen. Ein Dilemma, das sich in den Griff bekommen lässt. […]

Maximilian Schirmer (rechts) übergibt zu Jahresende die Geschäftsführung von tarife.at an Michael Kreil. (c) tarife.at
News

tarife.at ab 2026 mit neuer Geschäftsführung

Beim österreichischen Vergleichsportal tarife.at kommt es mit Jahresbeginn zu einem planmäßigen Führungswechsel. Michael Kreil übernimmt mit 1. Jänner 2026 die Geschäftsführung. Maximilian Schirmer, der das Unternehmen gegründet hat, scheidet per 14. April 2026 aus der Gesellschaft aus. […]

News

Warum Unternehmen ihren Technologie-Stack und ihre Datenarchitektur überdenken sollten

Seit Jahren sehen sich Unternehmen mit einem grundlegenden Datenproblem konfrontiert: Systeme, die alltägliche Anwendungen ausführen (OLTP), und Analysesysteme, die Erkenntnisse liefern (OLAP). Diese Trennung entstand aufgrund traditioneller Beschränkungen der Infrastruktur, prägte aber auch die Arbeitsweise von Unternehmen.  Sie führte zu doppelt gepflegten Daten, isolierten Teams und langsameren Entscheidungsprozessen. […]

News

Windows 11 im Außendienst: Plattform für stabile Prozesse

Das Betriebssystem Windows 11 bildet im technischen Außendienst die zentrale Arbeitsumgebung für Service, Wartung und Inspektionen. Es verbindet robuste Geräte, klare Abläufe und schnelle Entscheidungswege mit einer einheitlichen Basis für Anwendungen. Sicherheitsfunktionen, Updates und Unternehmensrichtlinien greifen konsistent und schaffen eine vertrauenswürdige Plattform, auf der sowohl Management als auch Nutzer im Feld arbeiten können. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*