Digitale Kompetenz

Die Wiener Digitalagentur kraftwerk hat sich in rund fünf Jahren mit mehr als 2.500 umgesetzten digitalen Projekten ein Kompetenzfeld in der digitalen Kommunikation geschaffen. [...]

Laut Bestseller-Agentur-Ranking ist kraftwerk die führende Digitalagentur Österreichs, die klassische IT-Applikationen mit dem World Wide Web auf Basis .NET, PHP und Java verbindet. Basierend auf einem eigens entwickelten Framework werden sowohl Out-of-the-Box als auch individualisierte Lösungen für mittelständische Unternehmen und Industrie entwickelt und implementiert.

Die Kunden sind 2016 mutiger geworden und die Projekte damit noch innovativer. Für die ÖBB wurde das Konzernportal umgesetzt, wobei alle Unternehmen des Hauses unter einem responsiven Dach vereint wurden. Über ein interaktives Mashup wurden LiveCams, Videos, Social Media, Artikel und Blogbeiträge integriert. Die ÖBB wurden damit zu einem Medienhaus, bei dem aus allen Unternehmen des Konzerns in einem Portal alle Contentformate gepublished werden. Projektleiter Michael Schacherhofer von den ÖBB kann nun alle Inhalte für alle Firmen über eine Plattform pushen und setzt damit auf die volle Integration von Content Marketing und Story Telling über alle Endgeräte hinweg.

Zwei neue Gesundheitsportale
Im Gesundheitsbereich wurden zwei Großprojekte realisiert: VAMED einerseits, und das Gesundheitsministerium andererseits. Das VAMED-Portal bildet die horizontale und vertikale Wertschöpfungskette des Konzerns ab, wobei alle 800 internationalen Projekte, Reha-Kliniken und Spa- und Wellnessangebote präsentiert werden. Die Herausforderung lag in der mehrsprachigen Integration des Konzerns.
Für das Gesundheitsministerium wird gerade das Gesundheitsportal ausgerollt. Das Informations- und Serviceportal des Ministeriums wurde konzeptionell, grafisch und technisch auf neue Beine gestellt. Die Grundidee „Der gesunde Mensch“ steht im Mittelpunkt des digitalen Angebots. Vom Körperfinder über Apotheken- und Arztsuche bis zur Erklärung von Laborwerten bietet das Portal neben umfassenden Gesundheitsinformationen eine ganze Menge an sinnvollen Features.
Zu einer anderen Art von Kunden zählen die Österreichische Nationalbibliothek und die Israelitische Kultusgemeinde. Sie gehören zu den sogenannten nicht werblichen Kunden, die aber aufgrund der Themenstellung und Inhalte sehr interessant sind. Vom Prunksaal der ÖNB über das 150 jährige Jubiläum des Archivs der IKG werden Datenbanken, Räume und Objekte digital aufbereitet und inszeniert.
Im Februar wurde der Online-Shop des Gold- und Edelmetallhändlers philoro gelauncht. Der internationale Shop für Deutschland, Liechtenstein und Österreich läuft äußerst performant. Geschäftsführer Rudolf Brenner freut sich über die deutlich gesteigerten Online-Umsätze.
Mit der Firma PROLICHT aus Tirol wurde eine responsive Unternehmenswebsite mit interaktivem Produktkonfigurator umgesetzt. PROLICHT ist ein Hidden Champion aus Österreich, der weltweit innovative Lichtkonzepte und -lösungen umsetzt.

Mehr Artikel

News

Große Sprachmodelle und Data Security: Sicherheitsfragen rund um LLMs

Bei der Entwicklung von Strategien zur Verbesserung der Datensicherheit in KI-Workloads ist es entscheidend, die Perspektive zu ändern und KI als eine Person zu betrachten, die anfällig für Social-Engineering-Angriffe ist. Diese Analogie kann Unternehmen helfen, die Schwachstellen und Bedrohungen, denen KI-Systeme ausgesetzt sind, besser zu verstehen und robustere Sicherheitsmaßnahmen zu entwickeln. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*