Der intelligente Einsatz von Technologie unterstützt AccorHotels bei der digitalen Transformation zur Verbesserung des Kunden-Services. Der Hotelbetreiber, weltweit einer größten, hat zu diesem Zweck einen Fünfjahresvertrag mit Atos unterzeichnet. [...]
Im Rahmen der Zusammenarbeit wird Atos ein Dienstleistungszentrum mit ungefähr 100 Mitarbeitern einrichten. Diese werden das „The AccorHotels Reservation System“ (TARS) weiterentwickeln und warten. TARS ist ein leistungsfähiges Distributionswerkzeug, in dem heute 60 Prozent der Buchungen der Gruppe zentral zusammenlaufen und über das täglich über 40 Millionen Verfügbarkeitsanfragen bearbeitet werden. In die Lösung wird zudem das Buchungs- und Zahlungssystem der Atos-Tochter Worldline integriert.
Alle 3.700 Hotels des Konzerns − darunter 33 in Österreich − sind mit TARS verbunden, dem Hub des Distributionssystems von AccorHotels. Dieser umfasst auch die Website, die mobilen Apps und weltweit alle Callcenter des Konzerns. Atos wird seine Dienstleistungen mit einem Front-Office-Team in Evry und einem Back-Office-Team in Bordeaux erbringen. Folgende Aufgaben stehen auf der Agenda:
- Betrieb und Wartung des Reservierungssystems von AccorHotels, wobei täglich mehr als 120.000 Reservierungen für 3.700 Hotels weltweit bearbeitet werden müssen
- Steigerung der Entwicklungskapazität von TARS zur schnelleren Einführung neuer Services
- Aufrechterhaltung einer optimalen Servicequalität (Serviceniveau)
- Einführung von technischen, architekturbezogenen Projekten
„Atos bewies ein tiefes Verständnis unserer Geschäftsanforderungen“, kommentiert Laurent Idrac, CIO von AccorHotels: „Die Lösungen weisen die Flexibilität, Qualität und Sicherheit auf, die das sich schnell verändernde Marktumfeld erfordert. Wir sind überzeugt, dass wir durch die Zusammenarbeit das Nutzer-Erlebnis für alle unsere Hotelgäste weiter verbessern können.“
CUSTOMER JOURNEY
Die Implementierung des TARS Services Center ist Teil des Projekts „Leading Digital Hospitality“ von AccorHotels. Damit reagiert das Unternehmen auf die digitalen Herausforderungen in einem Markt, der durch immer schnellere technologische Veränderungen und einer raschen Evolution der Nutzung durch die Kunden bestimmt wird. Der Konzern will seine führende Position über die gesamte Wertschöpfungskette im Gastgewerbe stärken, indem es digitale Technologie für die gesamte Customer Journey denkt und anwendet. Dabei sollen die angebotenen Dienstleistungen für Investitionspartner verbessert und der Distributionsmarktanteil des Konzerns gestärkt werden.
Der neue Vertrag mit AccorHotels folgt auf eine Reihe von Dienstleistungen der Atos Group, einschließlich eines elektronischen Zahlungsdienstes und elektronischer Visitenkarten über Worldline. (pi/wf)
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