80 Prozent der Chancen für digitales Business werden nicht ausgeschöpft. [...]
Unternehmen haben im vergangenen Jahr nur 20 Prozent des möglichen digitalen Wertschöpfungspotenzials genutzt. Laut einer Studie von Cisco sind digital führende Unternehmen wie Apple, Uber und Tesla geschickter bei der Ausschöpfung von Kundenpotenzial, da sie neue Geschäftsmodelle jenseits von Branchengrenzen erzeugen. Der Einzelhandel kann das Engagement seiner Kunden im Laden sowie die Effizienz ihrer Mitarbeiter durch digitale Investitionen und Analytics deutlich verbessern und mit reinen Online-Konkurrenten mithalten. Alleine dafür beträgt das Geschäftspotenzial rund 285 Milliarden Dollar (rund 247 Mrd. Euro). Cisco schätzt aber, dass die Handelsbranche zur Zeit nur 15 Prozent davon realisiert.
„Alles wird digitalisiert, was digitalisiert werden kann – dieser Trend schreitet derzeit rasch voran. Die Digitalisierung bietet große Chancen für neue und auch traditionelle Unternehmen, die innovative Produkte und Dienstleistungen anbieten. Im Bereich der Digitalisierung entwickelt sich in Österreich jetzt schon eine sehr lebendige Startup-Szene, die großes Potenzial vorweist, welches aber noch ausbaufähig ist“, sagt Achim Kaspar, General Manager Cisco Austria. (cb)
Be the first to comment