Domains ausnutzen

"Die Domain ist die Grundlage für jede vernünftige Internetkommunikation", sagt Nic.at-Geschäftsführer Richard Wein. [...]

Die österreichische Internet-Registrierungsstelle hat gemeinsam mit dem Fachverband UBIT der WKÖ eine neue Kampagne gestartet, um auf die Bedeutung von Webadressen, sogenannten Domains, aufmerksam zu machen. „Wir wollen das enorme Potenzial aufzeigen, das sich durch den Einsatz von intelligenten und aufeinander abgestimmten Domainstrategien erzielen lässt“, so Wein im Gespräch mit der COMPUTERWELT. „2013 kommen die ersten Top Level Domains und damit bleibt im Internet kein Stein auf dem anderen.“ So kommen rund 1.000 neue Domain-Endungen wie etwa .wien oder .reise neu auf den Markt und ergänzen die bisherigen Domain-Endungen. Die neuen Top Level Domains würden den Handlungsspielraum im Internet erweitern. Laut Wein sollten Unternehmen rechtzeitig ihren Internetauftritt fit für die neuen Herausforderungen machen.

Auf der neu gelaunchten Webseite www.domainsmachenmehrdaraus.at werden für Unternehmen nun Tipps und Tricks erläutert, um den Auftritt im Internet zu optimieren und sich für die Domainzukunft zu rüsten. Dabei soll auch erklärt werden, was man tun muss um Vorteile im Suchmaschinen-Ranking zu erzielen.

MEHRWERT FÜR UNTERNEHMEN
„Mehr als drei Viertel der österreichischen kleinen Unternehmen verfügen bereits über eine Webseite. Die richtige Domain-strategie verbessert die Kundenkommunikation und steigert den Bekanntheitsgrad. Aber ohne professionelle Herangehensweise und kompetente Beratung geht man im Domaindschungel schnell verloren“, meint UBIT-Obmann Alfred Harl. Gerade für wissensbasierende Dienstleister seien die neuen Top Level Domains interessant. Mit Endungen wie .app oder .shop könne man bereits im Domain-Namen eine klare Differenzierung ermöglichen. Aber auch für Harl führt an lokalen Top Level Domains wie .at auch in Zukunft kein Weg vorbei. Besonders wichtig sei es daher, sich rechtzeitig Gedanken über den eigenen Auftritt im Netz zu machen, um den Anschluss und die Kontrolle über die eigenen Assets nicht zu verlieren. Eine im Sommer vorgestellt Studie von Nic.at zeigt auf, dass der Großteil der Unternehmen ihren Firmennamen als Grundlage ihres Webauftrittes verwenden. Mit den neuen Top ­Level Domains sei beim Onlineauftritt aber viel mehr möglich, so Wein. (cb)


Mehr Artikel

News

Mehr als nur ein Compliance-Kriterium: Cybersicherheit ist eine Angelegenheit der Unternehmenskultur

Ein Blick in die Praxis zeigt: IT-Sicherheit scheitert nicht an Technologien oder Fehlverhalten, sondern bereits grundsätzlich an einem Mangel an Unternehmenskultur. Wenn Cybersicherheit in einer Organisation nur als eine schlecht durchgesetzte Aufgabe von anderen für andere verstanden wird, entsteht vielleicht eine oberflächliche Compliance, aber keine wirkliche Cyberresilienz. […]

Michael Maier, Director Austria iteratec (c) iteratec
Kommentar

KI-Transformation in Unternehmen – Eine Revolution in fünf Schritten 

Wie weit wird die Evolution der Künstlichen Intelligenz gehen und wie wird sie sich auf Wirtschaft und Gesellschaft als Ganzes auswirken? Was für Privatpersonen interessante Fragen sind, sind für Unternehmer existenzielle Themen, schließlich müssen diese wirtschaftlich gegenüber Konkurrenten bestehen, von denen viele bereits an einer effektiven Nutzung von KI arbeiten. […]

News

Produktionsplanung 2026: Worauf es ankommt

Resilienz gilt als das neue Patentrezept, um aktuelle und kommende Krisen nicht nur zu meistern, sondern sogar gestärkt daraus hervorzugehen. Doch Investitionen in die Krisenprävention können zu Lasten der Effizienz gehen. Ein Dilemma, das sich in den Griff bekommen lässt. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*