Drei Länder, 500 Besucher und 120 Vorträge

Der alljährliche Trivadis TechEvent hat heuer im Schweizer Regensdorf stattgefunden. Über 500 IT-Spezialisten aus dem ganzen DACH-Raum sind der Einladung gefolgt. In Vorträgen, Sessions und Roundtables wurden die Schwerpunktthemen Digitalisierung und Cloud diskutiert. [...]

In der Eröffnungsveranstaltung bedankten sich Hanspeter Kipfer, Geschäftsführer von Oracle Schweiz, und Yvonne Bettkober, Leiterin des KMU- und Partnergeschäfts von Microsoft Schweiz, für die erfolgreiche Partnerschaft mit Trivadis auf dem Weg in die digitale Zukunft. „Die Digitalisierung hat weitreichende Konsequenzen für die Unternehmenstätigkeit. Sie ermöglicht und erfordert es nicht nur, bestehende Business-Prozesse zu optimieren, sondern auch ganz neue Business-Modelle zu etablieren. Genau dabei möchten wir Unternehmen unterstützen“, sagte Christoph Höinghaus, CEO von Trivadis, in der Eröffnungsveranstaltung.

Markus Schaber, CEO von European Datawarehouse, lobte Trivadis in seinem Referat im Hinblick auf ein gemeinsam in einem Hybrid-Cloud-Ansatz entwickeltes zentrales Datenwarenhaus: „Trivadis hat uns ein einfach zu bedienendes System bereitgestellt, mit dem Daten schnell aggregiert und visualisiert werden können. Bereits jetzt wird das System von vielen europäischen Finanzinstituten rege genutzt.“

Martin Binder von der Deutschen Bank stellte das Projekt Stride vor, im Rahmen dessen zusammen mit Trivadis ein zentrales Data Warehouse für alle Risiko- und Finanzdaten entwickelt wurde, in dem mehr als 100 Transaktionssysteme mit 1‘000 Datenströmen und 1‘000 Rechtseinheiten zusammengeführt werden können.

INNOVATIONSPREIS FÜR SOCIAL MEDIA-ANALYSE

Die Keynote vom Nachmittag bestritt Jörg Wallner. Der führende Trend- und Zukunftsforscher des deutschsprachigen Raumes bot den Teilnehmenden einen spannenden Einblick in die Grundlogiken unserer zukünftigen Lebenswelt und legte an Beispielen eindrücklich dar, wie diese auch die Tätigkeit von Unternehmen fundamental verändern werden.

Am zweiten Tag des TechEvents wurde der alljährliche Trivadis Innovationspreis verliehen. Mit dem Innovationspreis sollen innovative Ideen innerhalb der Trivadis belohnt werden, die einen massgeblichen Wertbeitrag leisten. Der diesjährige Preis ging an Guido Schmutz, Technology Manager, und Albert Blarer, Principal Consultant, die eine Social Media Analysis Plattform entwickelt haben, mit der soziale Medien wie Twitter in Echtzeit auf sicherheitsrelevante Inhalte hin analysiert werden können. „Die grosse Herausforderung bestand hier nicht nur in der raschen Verarbeitung grosser Datenströme, sondern auch im geschickten Filtern relevanter Informationen aus der Unmenge der Twitter-Meldungen“, so Eberhard Lösch, Senior Manager Managed Services, der die Auszeichnung überreichte.

Die aktuelle Ausgabe des TechEvents war laut Christoph Höinghaus, CEO von Trivadis, auch in diesem Jahr ein voller Erfolg: „Kaum ein Event versammelt so viele hochkarätige Spezialisten und bietet diese Bandbreite IT-Know-how an einem Ort.“ (pi/aw)


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