Obwohl die künftige Praxistauglichkeit bestehender ERP-Systeme immer wieder kritisierst wird, so gibt es doch im Grunde genommen keinen Zweifel daran, dass ERP als zentrales System aus Unternehmen nicht wegzudenken ist. [...]
Michael Schober, Leiter des Trovarit-Büros in Österreich bringt es auf den Punkt: »ERP ist ein menschliches Grundbedürfnis. Schon die ersten Tontafeln, die man 4.000 vor Christus gefunden hat, waren Lagerbuchhaltungen. ERP ist daher bis heute ausweglos – was sich ändert ist die Technologie.«
Und die ändert sich gewaltig, wie diese Ausgabe zeigt: Robotic Process Automation (RPA), künstliche Intelligenz (KI), digitale Ökosysteme, mobiler Zugriff oder die Anbindung von Webshops und Customer-Experience-Systemen sind nur einige aktuelle Stichworte, die zu großen Veränderungen im ERP-Bereich führen. Wie Unternehmen mit diesen Herausforderungen umgehen und dafür sorgen, dass das ERP-System im Zuge der digitalen Transformation seine Aufgabe als zentrale Kern-IT-Applikation gut erfüllen kann, darüber hat die COMPUTERWELT mit fünf heimischen Experten im Rahmen eines Roundtables diskutiert. Mehr dazu finden Sie auf den Seiten 12 bis 17 dieser Ausgabe.
Genauso wichtig wie Best Practices ist es jedoch, aus Fehlern zu lernen. Am Besten aus Fehlern, die andere gemacht haben. Mehr zu diesem Thema finden Sie auf den Seiten 18 und 19. Der Artikel »Die zehn größten ERP-Katastrophen« zeigt eindrucksvoll, wie man es nicht machen sollte.
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