Editorial: Customer Experience Management

Eines der aktuellen Lieblingsschlagworte der IT-Branche ist das Thema Customer Experience Management. Und das nicht zu unrecht. Denn der Wettbewerb um die Aufmerksamkeit und das Engagement der Kunden ist härter als je zuvor. [...]

Oliver Weiss, Chefredakteur Computerwelt (c) Wolfgang Franz
Oliver Weiss, Chefredakteur Computerwelt (c) Wolfgang Franz

Dabei ist das Thema Kundenorientierung eigentlich nicht neu, wie Katrin Lamberger, Head of Customer Expericence bei SAP Österreich, im Rahmen eines virtuellen COMPUTERWELT Round Tables (mehr dazu auf Seite 12 dieser Ausgabe) erklärt: »Früher gab es das halt nur im physischen Umfeld, wenn wir an den Greißler und den Tante-Emma-Laden denken, wo die persönlichen Vorlieben der Kunden genau bekannt waren.« Heutzutage muss das auch digital funktionieren. Gerade während des Lockdowns, der die Online-Nutzung massiv gesteigert hat. Denn die Konkurrenz ist nur einen Mausklick entfernt. Insofern plädieren die vier Experten, mit denen COMPUTERWELT- Redakteurin Christine Wahlmüller diskutiert hat, auch für die Etablierung eines sogenannten Chief Customer Officers, also einer Führungsposition, die sich gezielt mit Customer Journey, Touchpoints und Customer Experience beschäftigt. Weltweit haben Gartner zufolge bereits über 5.000 Unternehmen einen Chief Customer Officer. Laut Gartner sind es am Ende fünf Kategorien, auf die Unternehmen bei ihren CX-Kennzahlsystemen immer wieder zurückkommen: 1. Kundenzufriedenheit, 2. Loyalität und Wechselbereitschaft, 3. Reputation, Markenwahrnehmung und Fürsprecher im Markt, 4. Qualität sowie 5. Mitarbeiterengagement.


Mehr Artikel

News

Produktionsplanung 2026: Worauf es ankommt

Resilienz gilt als das neue Patentrezept, um aktuelle und kommende Krisen nicht nur zu meistern, sondern sogar gestärkt daraus hervorzugehen. Doch Investitionen in die Krisenprävention können zu Lasten der Effizienz gehen. Ein Dilemma, das sich in den Griff bekommen lässt. […]

Maximilian Schirmer (rechts) übergibt zu Jahresende die Geschäftsführung von tarife.at an Michael Kreil. (c) tarife.at
News

tarife.at ab 2026 mit neuer Geschäftsführung

Beim österreichischen Vergleichsportal tarife.at kommt es mit Jahresbeginn zu einem planmäßigen Führungswechsel. Michael Kreil übernimmt mit 1. Jänner 2026 die Geschäftsführung. Maximilian Schirmer, der das Unternehmen gegründet hat, scheidet per 14. April 2026 aus der Gesellschaft aus. […]

News

Warum Unternehmen ihren Technologie-Stack und ihre Datenarchitektur überdenken sollten

Seit Jahren sehen sich Unternehmen mit einem grundlegenden Datenproblem konfrontiert: Systeme, die alltägliche Anwendungen ausführen (OLTP), und Analysesysteme, die Erkenntnisse liefern (OLAP). Diese Trennung entstand aufgrund traditioneller Beschränkungen der Infrastruktur, prägte aber auch die Arbeitsweise von Unternehmen.  Sie führte zu doppelt gepflegten Daten, isolierten Teams und langsameren Entscheidungsprozessen. […]

News

Windows 11 im Außendienst: Plattform für stabile Prozesse

Das Betriebssystem Windows 11 bildet im technischen Außendienst die zentrale Arbeitsumgebung für Service, Wartung und Inspektionen. Es verbindet robuste Geräte, klare Abläufe und schnelle Entscheidungswege mit einer einheitlichen Basis für Anwendungen. Sicherheitsfunktionen, Updates und Unternehmensrichtlinien greifen konsistent und schaffen eine vertrauenswürdige Plattform, auf der sowohl Management als auch Nutzer im Feld arbeiten können. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*