Editorial: Digital Marketing ist etwas anders

Ich gebe zu, ich bin ein Digital Geek. Ich verbringe mindestens acht Stunden am Tag vor dem Computer und liebe neue digitale Technologien. Deshalb war ich besonders gespannt darauf, im Rahmen von Adobes Digital Marketing Conference in London mit den Speerspitzen des virtuellen Kundenkontakts persönlich sprechen können. [...]

Mehr als zwei Dutzend Partner aus den Bereichen Web Analytics, Conversion Optimization, New Marketing Oppor­tunities, Audience Targeting gaben sich ein Stelldichein. Umso größer war meine Verwunderung, als ich nach der nach­mittäglichen Keynote beim Rundgang
an den Ständen nur mehr halb betrunkene, meine interessierten Blick nicht einmal ignorierende, Verkäufer vorfinden durfte.

Je länger der Streifzug, umso mehr steigerte sich meine Verwunderung über so viel ignoranz. Netcentric? Eher auf gratis Bier konzentriert. Responsys? Nicht einmal nach fünf Minuten Studium seiner Broschüren. Possible? Offenbar nur via Kontaktform. Bei Exacttarget bekam ich immerhin ein Lächeln geschenkt, wenn schon keine Sales-An­mache. Den Vogel schoss ein Verkäufer von Clicktale ab. Meinen Kommentar ignorierend, dass ich mich vor kurzem auf ihrer Plattform registriert habe, scannte er wortlos mein Namensschild (innovativ!), hielt mir eine Box mit Losen vor, kommentierte „schade, nicht gewonnen“ und wandte sich dann grußlos seinen Standkumpanen zu.

Wie gesagt, ich bin ein digitaler Geek – aber ich war in der guten alten Zeit immerhin auch regelmäßig als Mitarbeiter auf High-Tech-Messen. Und mein Salesleiter ließ den Stand bis zum Messeschluss niemals unbewacht, sondern von einem nüchternen Verkäufer mit Argusaugen für potenzielle Kunden betreuen. Tempora mutantur. (kiss)


Mehr Artikel

News

Jahrelanges Katz-und-Maus-Spiel zwischen Hackern und Verteidigern

Sophos hat den umfangreichen Forschungsbericht „Pacific Rim“ veröffentlicht, der detailliert ein jahrelanges Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit mehreren staatlich unterstützten Cybercrime-Gruppierungen aus China beschreibt. Im Lauf der Auseinandersetzung entdeckte Sophos ein riesiges, gegnerisches Cybercrime-Ökosystem. […]

News

Salesforce kündigt autonome KI-Agenten an

Agentforce soll es Unternehmen ermöglichen, autonome KI-Agenten für zahlreiche Unternehmensfunktionen zu entwickeln und einzusetzen. So bearbeitet Agentforce beispielsweise selbstständig Kundenanliegen, qualifiziert Vertriebsleads und optimiert Marketingkampagnen. […]

News

Startschuss für neues Studium „Softwaretechnik & Digitaler Systembau“ am Biotech Campus Tulln

Mit einem fortschrittlichen Konzept und praxisnaher Ausrichtung ist der neue Bachelor-Studiengang „Softwaretechnik & Digitaler Systembau“ am Biotech Campus Tulln der Fachhochschule Wiener Neustadt erfolgreich gestartet. Unter der Leitung von Dominik Hölbling erwartet die Studierenden eine Ausbildung mit Schwerpunkt auf moderne Softwaretechnologien und innovative Digitalisierungslösungen. […]

News

Von Views zu Likes: Tipps, um die Zuschauer-Interaktion auf YouTube zu steigern

Bei YouTube ist die Zuschauerinteraktion ein entscheidendes Element für den Erfolg eines Kanals. Besonders im Jahr 2024 wird deutlich, dass Likes, Kommentare und Shares nicht nur für die Sichtbarkeit wichtig sind, sondern auch eine Schlüsselrolle im Algorithmus von YouTube spielen. Eine hohe Zuschauerbindung ist für Kanäle essenziell, um deren Inhalte optimal zu promoten. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*