Editorial: Digital Marketing ist etwas anders

Ich gebe zu, ich bin ein Digital Geek. Ich verbringe mindestens acht Stunden am Tag vor dem Computer und liebe neue digitale Technologien. Deshalb war ich besonders gespannt darauf, im Rahmen von Adobes Digital Marketing Conference in London mit den Speerspitzen des virtuellen Kundenkontakts persönlich sprechen können. [...]

Mehr als zwei Dutzend Partner aus den Bereichen Web Analytics, Conversion Optimization, New Marketing Oppor­tunities, Audience Targeting gaben sich ein Stelldichein. Umso größer war meine Verwunderung, als ich nach der nach­mittäglichen Keynote beim Rundgang
an den Ständen nur mehr halb betrunkene, meine interessierten Blick nicht einmal ignorierende, Verkäufer vorfinden durfte.

Je länger der Streifzug, umso mehr steigerte sich meine Verwunderung über so viel ignoranz. Netcentric? Eher auf gratis Bier konzentriert. Responsys? Nicht einmal nach fünf Minuten Studium seiner Broschüren. Possible? Offenbar nur via Kontaktform. Bei Exacttarget bekam ich immerhin ein Lächeln geschenkt, wenn schon keine Sales-An­mache. Den Vogel schoss ein Verkäufer von Clicktale ab. Meinen Kommentar ignorierend, dass ich mich vor kurzem auf ihrer Plattform registriert habe, scannte er wortlos mein Namensschild (innovativ!), hielt mir eine Box mit Losen vor, kommentierte „schade, nicht gewonnen“ und wandte sich dann grußlos seinen Standkumpanen zu.

Wie gesagt, ich bin ein digitaler Geek – aber ich war in der guten alten Zeit immerhin auch regelmäßig als Mitarbeiter auf High-Tech-Messen. Und mein Salesleiter ließ den Stand bis zum Messeschluss niemals unbewacht, sondern von einem nüchternen Verkäufer mit Argusaugen für potenzielle Kunden betreuen. Tempora mutantur. (kiss)


Mehr Artikel

News

Megawatt-Kühlung für KI

Künstliche Intelligenz verspricht geradezu revolutionären Nutzen. Doch ist die IT-Infrastruktur schon bereit? Rittal hat eine Kühllösung vorgestellt, die über 1 Megawatt Kühlleistung erbringt und den Weg für KI ebnen soll. Denn der Bedarf an Rechenleistung wächst so stark, dass ein völlig neues Level bei Skalierung, Kühlung, Stromverteilung und Energieeffizienz gefragt ist. […]

News

Bestes Cybersecurity-Startup der DACH-Region gesucht

Vom 1. bis 31. Juli 2024 läuft die Bewerbungsphase für den ATHENE Startup Award UP24@it-sa. Junge Unternehmen aus dem DACH-Raum sind eingeladen, sich zu beteiligen. Die Sponsoren Deutsche Telekom Security, Kaspersky und Infinigate stellen Preisgelder in Höhe von insgesamt 15.000 Euro zur Verfügung. […]

News

Fünf Kriterien für industrietaugliche KI-Chatbots und Assistenten

Generative KI ist in aller Munde: Immer mehr Menschen nutzen sie, immer mehr Expertinnen und Experten heben den mahnenden Finger. Auch in Industrieunternehmen fragen sich die Verantwortlichen, wo und wie sie ChatGPT-ähnliche Technologien sinnvoll einsetzen können. Antworten, worauf es bei KI-Assistenten und Copiloten ankommt, hat Augmentir, Anbieter einer nativ mit KI arbeitenden Softwareplattform für Connected Worker. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*