Editorial: Digital Marketing ist etwas anders

Ich gebe zu, ich bin ein Digital Geek. Ich verbringe mindestens acht Stunden am Tag vor dem Computer und liebe neue digitale Technologien. Deshalb war ich besonders gespannt darauf, im Rahmen von Adobes Digital Marketing Conference in London mit den Speerspitzen des virtuellen Kundenkontakts persönlich sprechen können. [...]

Mehr als zwei Dutzend Partner aus den Bereichen Web Analytics, Conversion Optimization, New Marketing Oppor­tunities, Audience Targeting gaben sich ein Stelldichein. Umso größer war meine Verwunderung, als ich nach der nach­mittäglichen Keynote beim Rundgang
an den Ständen nur mehr halb betrunkene, meine interessierten Blick nicht einmal ignorierende, Verkäufer vorfinden durfte.

Je länger der Streifzug, umso mehr steigerte sich meine Verwunderung über so viel ignoranz. Netcentric? Eher auf gratis Bier konzentriert. Responsys? Nicht einmal nach fünf Minuten Studium seiner Broschüren. Possible? Offenbar nur via Kontaktform. Bei Exacttarget bekam ich immerhin ein Lächeln geschenkt, wenn schon keine Sales-An­mache. Den Vogel schoss ein Verkäufer von Clicktale ab. Meinen Kommentar ignorierend, dass ich mich vor kurzem auf ihrer Plattform registriert habe, scannte er wortlos mein Namensschild (innovativ!), hielt mir eine Box mit Losen vor, kommentierte „schade, nicht gewonnen“ und wandte sich dann grußlos seinen Standkumpanen zu.

Wie gesagt, ich bin ein digitaler Geek – aber ich war in der guten alten Zeit immerhin auch regelmäßig als Mitarbeiter auf High-Tech-Messen. Und mein Salesleiter ließ den Stand bis zum Messeschluss niemals unbewacht, sondern von einem nüchternen Verkäufer mit Argusaugen für potenzielle Kunden betreuen. Tempora mutantur. (kiss)


Mehr Artikel

News

Mehr als nur ein Compliance-Kriterium: Cybersicherheit ist eine Angelegenheit der Unternehmenskultur

Ein Blick in die Praxis zeigt: IT-Sicherheit scheitert nicht an Technologien oder Fehlverhalten, sondern bereits grundsätzlich an einem Mangel an Unternehmenskultur. Wenn Cybersicherheit in einer Organisation nur als eine schlecht durchgesetzte Aufgabe von anderen für andere verstanden wird, entsteht vielleicht eine oberflächliche Compliance, aber keine wirkliche Cyberresilienz. […]

Michael Maier, Director Austria iteratec (c) iteratec
Kommentar

KI-Transformation in Unternehmen – Eine Revolution in fünf Schritten 

Wie weit wird die Evolution der Künstlichen Intelligenz gehen und wie wird sie sich auf Wirtschaft und Gesellschaft als Ganzes auswirken? Was für Privatpersonen interessante Fragen sind, sind für Unternehmer existenzielle Themen, schließlich müssen diese wirtschaftlich gegenüber Konkurrenten bestehen, von denen viele bereits an einer effektiven Nutzung von KI arbeiten. […]

News

Produktionsplanung 2026: Worauf es ankommt

Resilienz gilt als das neue Patentrezept, um aktuelle und kommende Krisen nicht nur zu meistern, sondern sogar gestärkt daraus hervorzugehen. Doch Investitionen in die Krisenprävention können zu Lasten der Effizienz gehen. Ein Dilemma, das sich in den Griff bekommen lässt. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*