Editorial: ERP und CRM

Der Trend im ERP- und CRM-Bereich geht eindeutig in Richtung Cloud – da sind sich nicht nur die teilnehmenden Experten eines COMPUTERWELT-Roundtables (mehr dazu auf den Seiten 16 bis 19 dieser Ausgabe) zu diesem Thema einig. [...]

Oliver Weiss, Chefredakteur COMPUTERWELT (c) Wolfgang Franz

Gerade die Coronakrise hat deutlich gemacht, wie wichtig es für Unternehmen ist, schnell und flexibel auf veränderte Bedingungen reagieren zu können. Und genau hier kann die Cloud ihre volle Stärke ausspielen. Gerade auch, wenn es um die von vielen Anwendern immer wieder geforderte einfachere mobile Nutzung von ERP- und CRM-Systemen geht. Sicherheitsdiskussionen gibt es beim Thema Cloud inzwischen kaum mehr. Oder wie es Dietmar Winterleitner, Geschäftsführer von COSMO CONSULT Österreich, formuliert: »Jeder IT-Leiter sieht heute, dass die Daten in der Cloud sicherer sind als in seinem Unternehmen.« 

Damit rückt nun wieder der eigentliche Fokus von Business Software in den Vordergrund: die Prozessoptimierung. Und die wurde in den letzten Jahren offenbar ein bisschen vernachlässigt. »Denkt nicht über ERP nach, denkt über Prozesse nach«, lautet dementsprechend eine der Erkenntnisse des COMPUTERWELT Roundtables.Das sieht auch Michael Ruzek, Gründer und Geschäftsführer von LOGIN Software, im COMPUTERWELT-Interview so: »Manche Betriebe sind bei der Basisarbeit steckengeblieben und haben nie weiter hinterfragt, was ein CRM-System noch für sie leisten kann.« Höchste Zeit also, wieder mehr Gehirnschmalz in die Prozessoptimierung zu stecken.


Mehr Artikel

News

Intelligentes Tool für präzise Paketprognosen

Im Rahmen eines Projekts mit der Post AG entwickelte das Center for Digital Production ein maßgeschneidertes Prognosemodell auf Basis von Machine Learning, das saisonale Schwankungen, unregelmäßige Datenmuster und feiertagsbedingte Nachfrageverschiebungen des Paketvolumen präzise berücksichtigt. […]

News

Sechs Bausteine für KI-Readiness 

Künstliche Intelligenz hat das Potenzial, Prozesse in nahezu allen Branchen zu revolutionieren. Doch der Erfolg jeder KI-Anwendung steht und fällt mit der Qualität der zugrunde liegenden Daten und der richtigen Vorbereitung. […]

Die Optimierung operativer Prozesse gilt als größter Vorteil von KI-Anwendungen. (c) Pexels
News

Agentische KI auf dem Vormarsch – Unternehmen rüsten für den Wandel

Die weltweite Umfrage „The Global Enterprise AI Survey 2025“ von SS&C Blue Prism beleuchtet die wachsende Verbreitung und Bedeutung agentischer künstlicher Intelligenz (KI) in Unternehmen. Der Report zeigt, dass Organisationen zunehmend auf autonome Automatisierung setzen, sich jedoch auch mit erheblichen Herausforderungen konfrontiert sehen – von unzureichender Datenqualität bis hin zu mangelndem Vertrauen in die Technologie. ITWelt.at hat sich die Studie angesehen. […]

Kevin Vollrath, Sales Leader Corporate & Thomas Schmitz, IT Campus Leader Presales, bei SoftwareOne. (c) SoftwareOne
Kommentar

Bewusst zur KI-Compliance

Der EU AI Act etabliert als weltweit erste umfassende KI-Regulierung ein risikobasiertes Klassifizierungssystem für künstliche Intelligenz. Seit August 2024 gelten erste Bestimmungen dieser Verordnung – im Februar 2025 kam die Schulungspflicht hinzu. Wie lassen sich sie regulatorischen Anforderungen umsetzen, ohne die technologische Weiterentwicklung auszubremsen? […]

News

Lohnende IT-Jobs

Die rasante Digitalisierung, stetig wachsende Datenmengen und künstliche Intelligenz (KI): Diese Entwicklungen verschärfen den ohnehin bestehenden Fachkräftemangel in der hiesigen IT-Branche. Die folgenden fünf IT-Jobs sind deshalb besonders gefragt. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*