Der Trend im ERP- und CRM-Bereich geht eindeutig in Richtung Cloud – da sind sich nicht nur die teilnehmenden Experten eines COMPUTERWELT-Roundtables (mehr dazu auf den Seiten 16 bis 19 dieser Ausgabe) zu diesem Thema einig. [...]
Gerade die Coronakrise hat deutlich gemacht, wie wichtig es für Unternehmen ist, schnell und flexibel auf veränderte Bedingungen reagieren zu können. Und genau hier kann die Cloud ihre volle Stärke ausspielen. Gerade auch, wenn es um die von vielen Anwendern immer wieder geforderte einfachere mobile Nutzung von ERP- und CRM-Systemen geht. Sicherheitsdiskussionen gibt es beim Thema Cloud inzwischen kaum mehr. Oder wie es Dietmar Winterleitner, Geschäftsführer von COSMO CONSULT Österreich, formuliert: »Jeder IT-Leiter sieht heute, dass die Daten in der Cloud sicherer sind als in seinem Unternehmen.«
Damit rückt nun wieder der eigentliche Fokus von Business Software in den Vordergrund: die Prozessoptimierung. Und die wurde in den letzten Jahren offenbar ein bisschen vernachlässigt. »Denkt nicht über ERP nach, denkt über Prozesse nach«, lautet dementsprechend eine der Erkenntnisse des COMPUTERWELT Roundtables.Das sieht auch Michael Ruzek, Gründer und Geschäftsführer von LOGIN Software, im COMPUTERWELT-Interview so: »Manche Betriebe sind bei der Basisarbeit steckengeblieben und haben nie weiter hinterfragt, was ein CRM-System noch für sie leisten kann.« Höchste Zeit also, wieder mehr Gehirnschmalz in die Prozessoptimierung zu stecken.
Be the first to comment