Viele der KI-Vorteile resultieren aus den Vorhersagen, die mit Hilfe von Machine Learning gewonnen werden. Das wiederum macht es erforderlich, das Potenzial von Machine Learning für KI genauer zu untersuchen. [...]
Kein Buzzword der IT-Branche hat je für soviel Aufregung gesorgt, wie es das Thema KI derzeit tut. Machine Learning spielt dabei eine besonders wichtige Rolle: Viele der KI-Vorteile resultieren aus den Vorhersagen, die mit Hilfe von Machine Learning gewonnen werden. Das wiederum macht es erforderlich, das Potenzial von Machine Learning für KI genauer zu untersuchen. Es ist deshalb allen CIOs zu empfehlen, sich auf die folgenden drei Bereiche zu konzentrieren:
- Den Nutzen für den Unternehmenswert im Blick behalten: Bewerten Sie zu Beginn, wie relevant KI für Ihre wichtigsten Geschäftsergebnisse ist. Stellen Sie sich dabei immer die Frage, ob und wie KI neue datengetriebene Modelle sowie spezifische betriebliche und IT-Herausforderungen beflügeln kann.
- Das disruptive Potenzial der KI zur Verbesserung der Kundenerfahrung nutzen: Etliche der bereits im Einsatz befindlichen KI-Anwendungen zielen auf die Verbesserung der Kundenzufriedenheit ab.
- Organisatorische und technologische Auswirkungen beachten: Die KI-Technik zu beherrschen, kann zu einer Herausforderung werden. Hinsichtlich der organisatorischen Umsetzung und Entwicklung von KI sind die dafür notwendigen Kompetenzen entscheidend und der Mangel an notwendigen Fähigkeiten der Mitarbeiter stellt die größte Hürde bei die Einführung von KI dar.
Be the first to comment