CRM- und vor allem ERP-Systeme werden auch im Rahmen der Digitalen Transformation das Rückgrat der IT-Infrastruktur von Anwendern bilden. In diesem Punkt sind sich die 18 von der COMPUTERWELT befragten heimischen Anbieter einig. [...]
Sehr ähnliche Sichtweisen gibt es zudem bei der Frage, wie ERP- oder CRM-Systeme in einigen Jahren aussehen könnten. Dabei fallen auch immer wieder die Schlagworte Cloud und Mobility. Martin Andres von Atos geht sogar davon aus, dass sich ERP- und CRM-Systeme schon bald zu zentralen Datenplattformen entwickeln werden und das „P“ in ERP dann für Plattform stehen wird.
Das Bedürfnis der Anwender nach mobilen Lösungen, die auf Smartphones und Tablets genutzt werden können und Daten mehr oder weniger in Echtzeit zur Verfügung stellen, steigt stark, was auch aus der ERP-Zufriedenheitsstudie von Trovarit klar hervorgeht. Nur wer seinen Kunden Mehrwerte anbieten kann, wird in der heutigen „Customer centric era“ auch reüssieren können. CRM-, aber auch ERP-Systeme müssen Anwendern daher ein deutlich tieferes Verständnis ihrer Kunden ermöglichen, als es in vielen Unternehmen noch der Fall ist. Nur dann werden diese Lösungen auch weiterhin das Rückgrat der Unternehmens-IT sein. (aw)
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