Immer mehr zur Verfügung stehende Technologie führt dazu, dass sich CIOs immer weniger mit Technologie beschäftigen sollten. [...]
Die oberste Aufgabe eines CIO ist es heutzutage, die Rolle als wichtigste Schnittstelle im Unternehmen auszufüllen. Das größte Potenzial in Unternehmen liegt in der Vernetzung der beteiligten Menschen. Nur durch übergreifende Vernetzung – sei es intern, über Unternehmensgrenzen hinweg oder mit Kunden – entsteht Innovation. Collaboration wird damit zur Schlüsselkompetenz und die Grundlage für diese Collaboration zu schaffen, ist die Aufgabe des CIO.
Um diese Aufgabe erfüllen zu können, braucht es vor allem eines: regelmäßige offene Kommunikation mit allen Bereichen des Unternehmens. Und zwar in einer Sprache, die nicht auf Technologie, sondern auf Business-Nutzen fokussiert ist. CIOs, die zu sehr die Technologie im Kopf haben, sind nicht dafür geeignet, die Digitalisierung mitzugestalten. Trotzdem spielt auch die Technologie eine wichtige Rolle. Ohne die richtige Plattform, mit der sich schnell und einfach neue Anforderungen abbilden lassen, wird sich die Digitalisierung nicht bewerkstelligen lassen. Wie die Top-CIOs Österreichs diese Herausforderung meistern, lesen Sie in dieser Ausgabe, für die die COMPUTERWELT mit den sieben Preisträgern des CIO Award 2016 gesprochen hat. (oli)
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