Das Unternehmen bit media e-solutions mit Sitz in Graz hat sich auf Aus- und Weiterbildung für die moderne Wissensgesellschaft spezialisiert. Digitale, interaktive Medien sind beim modernen Wissenserwerb nicht mehr wegzudenken. [...]
Die Lernlösungen, die bit media anbiete, seien zunehmend auf mobile Endgeräte ausgerichtet, verrät Gottfried Reyer, denn das Mobile Learning, sei es auf dem Smartphone oder auch auf dem Tablet, liege stark im Trend. Kein Wunder: Ermögliche Mobile Learning doch ein zeit- und ortsunabhängiges Lernen. Zudem würden auch kleinere Lerneinheiten geliefert, sodass auch im Zug unterwegs oder bei der Überbrückung von Wartezeiten gelernt werden könne, versichert Reyer, der eine „neue Kultur des Lernens“ entstehen sieht, die wesentlich auf der Selbstorganisation (wann, wo und wie) des Lernens aufbaut. Auch können auf Wunsch Social-Media-Anwendungen (zum Beispiel
Bit media bietet sowohl fertige Lernlösungen als auch solche, die mit eigenen Inhalten gefüllt werden können. Die Nachfrage danach ist von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich, sagt Reyer. Fertige Lösungen seien oft weniger Aufwand für Unternehmen, die hier keine Inhalte selbst aufbereiten müssten, sondern die mitgelieferten gleich verwenden könnten. Besonders gefragt seien hier Lösungen zu Compliance, Kartellrecht, Datenschutz, Sicherheitstechnik, Brandschutz und Aspekte rund um das Gebäudemanagement.
Ein nicht zu vernachlässigender Aspekt beim Lernen ist das spielerische Lernen, also die Verbindung von Lerninhalten mit klassischen Spielmechanismen, auch unter dem englischen Begriff Gamification bekannt. Dabei sollen die Lernenden durch spielerische Anreize wie zu erringende Punkte, Einträge in die Bestenliste oder Freischalten von weiteren Spiele-Levels motiviert werden. Gottfried Reyer bezeichnet das auch als „erlebnisorientierte Wissensvermittlung“, die ein wichtiger Punkt im heutigen Lernangebot darstelle. Bit media bietet hier die E-Learning-App edu.ell für Smartphones (Apple iOS und Android). Mit dieser ist es möglich, spielerisch sein Knowhow zu testen und sich mit anderen Kollegen zu messen, so wie dies beispielsweise die Wiener Städtische Versicherung bei ihrer Mitarbeiterausbildung eingesetzt hat.
Ein wichtiger Lerntrend bei bit media ist Microlearning. Dabei werden die Lerneinheiten in kleinen Häppchen angeboten, die sich leicht in den Arbeitsalltag oder in Wartezeiten, zum Beispiel beim Arzt oder an der Bushaltestelle, einbauen lassen. Das können fünfminütige Lernaufgaben oder auch zweiminütige Videos sein. Zudem lassen sich die kleinen Lerneinheiten punktgenau, also zu jener Zeit, in der ein Problem auftritt abrufen und können so zu einer schnelleren Problemlösung führen.
Die bit media e-solutions GmbH (www.bitmedia.at) mit Sitz in Graz und einer Filiale in Salzburg ist 2016 durch einen Management-Buyout aus der BIT Group entstanden. Sie gehört mit bit media Schweiz (Basel), M.I.T. e-solutions (Frankfurt/Main, München), bit albania (Tirana) und bit Kosova (Pristina) zur eee group (eee = Education, E-Government und E-Solutions). Diese betreibt Projekte in über 20 Ländern. Zu den zahlreichen Kunden von bit media zählen Unternehmen wie Andritz, das österreichische Bundesministerium für Inneres, die Erste Bank sowie Daimler, Siemens und noch einige mehr.
Be the first to comment