Enormes Potenzial für Ultra-HD-TV

Das neue Ultra-HD-Fernsehen wird von 2013 bis 2017 eine durchschnittliche Wachstumsrate von 160 Prozent pro Jahr haben, wie in einer Studie der Digitimes Research berichtet wird. [...]

Weltweit wird sich der Verkauf von Ultra-HD-Geräten von 1,5 Millionen auf etwa 68 Millionen Stück im Jahr steigern. Damit wird ein Drittel aller gekauften Fernsehgeräte mindestens in Ultra-HD-Qualität – oder einer höheren Auflösung – sein.

Mit der neuen Technologie ändern sich auch die Formate, die über das Fernsehen gesendet werden. „Aktuell ist die Industrie noch nicht auf die neuen ­ultrahochauflösenden Formate eingestellt“, schreiben die Autoren der Studie. Das werde sich aber schon im nächsten Jahr gravierend ändern. Der Druck der Hersteller von TV-Geräten wird auch die Sender dazu bringen, ihre Inhalte in den neuen Formaten zu senden.

CHINA PROFITIERT VOM MARKT
Fernsehtechnologien wie 3D könnten mit den neuen Ultra-HD-Formaten vom Markt verschwinden oder nur Nischenplätze einnehmen, zudem könnten die Preise hier steigen. Ganz oben auf der Liste der Industrien, die von den neuen Formaten profitieren, stehen chinesische Technologieunter­nehmen. Sie sind die ersten, die günstige Ultra-HD-Geräte auf den Markt bringen. Das wird Anbieter wie Samsung und Sony zwingen, im UHD-TV-­Bereich in den Preiswettbewerb einzutreten. (pte)


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