„Ergebnisse bestätigen Philosophie“

Mit bereits sieben Standorten in Österreich und Italien zählt die NTS Gruppe zu den führenden IT-Service-Anbietern und betreut mit ausgewählten Herstellerpartnern internationale Kunden. [...]

Was sind die Stärken des IKT-Standortes Salzburg?
Christian Bart:
Die NTS Gruppe ist mittlerweile national und international sehr gut aufgestellt. Mit sieben Standorten in Österreich und einem in Bozen deckt die NTS Netzwerk Telekom Service AG den österreichischen und norditalienischen Markt optimal ab. Unsere geografische Abdeckung garantiert unseren Kunden rasche Reaktionszeiten sowie kurze Wege bei einer Onsite-Betreuung und unterstreicht den uns sehr wichtigen persönlichen Kontakt zu unseren Kunden.
Die Standorte in Linz und die neue Niederlassung in Salzburg umfassen ein mittlerweile elfköpfiges Team und spiegeln eine unglaubliche Wachstumskurve wider. Nicht nur personell, sondern auch umsatztechnisch verweisen wir seit der Gründung des Standortes Linz im Jahr 2009 eine sehr beachtliche Steigerung und freuen uns natürlich über die große Akzeptanz am Markt.
Die Ergebnisse bestätigen unseren Weg und unsere Philosophie, IT-Infrastruktur von ausgewählten Herstellerpartnern mit erstklassigem Service top-geschulter IT-Spezialisten anzubieten  rund um die Uhr. Vor allem im Bereich Netzwerk und Infrastruktur verweisen wir auf große Erfolge und namhafte Kunden.

Wo sehen Sie noch Aufholbedarf?
Wir arbeiten nicht nur an der Umsatzgenerierung, sondern es ist für uns sehr wichtig, unser Wachstum intern optimal umzusetzen bzw. die dafür notwendigen Strukturen zu schaffen. Nur so können wir unseren hohen Standard in der Kundenbetreuung auch langfristig erhalten und beste Qualität liefern. Wir glauben, dass das Unternehmen in ihrem Wachstum gerne vergessen und deshalb ist uns gerade dieser Punkt besonders wichtig.

Wie war das abgelaufene Geschäftsjahr und was sind Ihre Erwartungen für 2015?
Das abgelaufene Geschäftsjahr lag wieder über den Erwartungen und auch für 2015 bleiben wir gleichermaßen positiv gestimmt. Unser Credo lautet nach wie vor „Business is local“, denn wir sind davon überzeugt, dass auch in Zeiten von Cloud und Globalisierung der persönliche Kundenkontakt immens wichtig bleibt. Dem wollen wir auch mit unserem neuen Standort Rechnung tragen. Jeder von uns hat doch bei wichtigen Anschaffungen Bedarf nach Sicherheit, Verlässlichkeit und vor allem kompetenten Service – auch direkt vor Ort, wenn es nötig ist. Wir wollen daher nicht nur ein Lieferant, sondern ein Partner unserer Kunden sein.

Wie beurteilen Sie den Mangel an IT-Fachkräften in Salzburg?
Es herrscht österreichweit ein Mangel an qualifizierten IT-Fachkräften. Auch Salzburg kann sich der allgemeinen Entwicklung nicht entziehen. Wir spüren sehr wohl einen Mangel an Fachkräften bei unseren Kunden, was uns wiederum eine Stärkung im NTS-Geschäftsbereich Managed Services beschert. In diesem Bereich übernehmen wir Teile oder die Gesamtheit der IT-Aufgaben eines Unternehmens und können auf top-qualifizierte Experten aller NTS-Standorte zurückgreifen. Mit Hilfe eigener Trainee-Programme versuchen wir auch intern, dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken und uns junge Mitarbeiter an Bord zu holen.

Für welche Technologien/Lösungen erwarten Sie heuer eine verstärkte Kundennachfrage?
Das Thema Security zum Bespiel ist nach wie vor ein aktuelles. Aufgrund neuer und sich ständig im Wandel befindlicher Bedrohungsszenarien, die gezielt für eine individuelle Attacke auf ein Unternehmen entwickelt wurden, Stichwort Advanced Malware, sollten Unternehmen heutzutage das Thema Security mitunter als Kernaufgabe sehen.
„Speed wins“ gilt also in allen Bereichen. Das Datenvolumen eines Unternehmens wächst pro Jahr im Schnitt um 30 bis 40 Prozent, die Performanceanforderungen steigen ständig. In einer von Daten geprägten Wirtschaft und der dadurch verursachten Unmenge an vorliegenden Daten werden aus unserer Sicht nur diejenigen Unternehmen Wettbewerbsvorteile generieren können, welche auch die richtigen Werkzeuge zur Big-Data-Analyse besitzen.
Wir sind dazu da, diese Entwicklungen bestmöglich zu unterstützen und die dadurch entstehenden Risiken zu minimieren. Stolz greifen wir dabei auf unsere Top-Herstellerpartner wie Cisco, EMC, NetApp, VMware und >splunk zurück. Die sehr gute Zusammenarbeit mit unseren Kunden bestätigt unsere hohen Anforderungen bei der Partnerwahl.

Was war Ihr Vorzeigeprojekt 2014?
Da gibt es viele Projekte. Vor allem im Bereich Netzwerkinfrastruktur und Datacenter haben wir namhafte Kunden. Big Data ist nicht mehr nur ein Hype oder Modewort, sondern beginnt sich zunehmend auch in den Unternehmen operativ auszuwirken beziehungsweise erzwingt oft Handlungsbedarf. Gerade dabei ist es wichtig, proaktiv zu handeln und für die künftigen Anforderungen gerüstet zu sein.


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