ESET: Gemeinsame Basis für den Fachhandel

Der europäische IT-Security-Hersteller hat sein Partnerprogramm rundum erneuert. Anders als bisher ist etwa die gemeinsame Basis für alle Händler in den Bereichen B2B, B2C und MSP. [...]

Peter Neumeier ist Channel Sales Director bei ESET Deutschland. (c) ESET

Bei der Präsentation des neuen Partnerprogramms im Hause ESET kamen natürlich auch die durch die Ukraine-Krise entstanden Verwerfungen am Security-Markt zur Sprache. Bekanntlich hat das deutsche Bundesamt für Sicherheit (BSI) vor dem Einsatz von Virenschutzsoftware des russischen Herstellers Kaspersky gewarnt. Auf die Frage der COMPUTERWELT, welche Auswirkungen das auf das Geschäft von ESET hat, sagt Peter Neumeier, Channel Sales Director bei ESET Deutschland, dass bei der aktuellen allgemeinen Verunsicherung »IT-Security made in EU« immer wichtig werde. »Das sehen wir aber nicht nur auf einer, sondern auf allen Seiten, was zu einer verstärkten Nachfrage führt.« ESET-Sprecher Thorsten Urbanski ergänzt: »Vorausgesetzt die Qualität stimmt, ist die Herstellerangabe mittlerweile ein Kaufkriterium.« Und: »Es findet derzeit eine ganz klare Fokussierung auf westliche Unternehmen statt. Definitiv.«

Was das Partnerprogramm für Deutschland, Österreich und die Schweiz betrifft, hat man als wichtigste Neuerung erstmals eine gemeinsame Basis für alle ESET-Fachhändler in den Geschäftsfeldern B2B, B2C oder Managed Service Provider (MSP) geschaffen.

»Hybride« Partner

Entscheidend für den gemeinsamen Erfolg der vergangenen Jahre war unter anderem unser umfassendes Partnerprogramm. Mit seinen Benefits und Anforderungen war es ideal für B2B-Partner«, so Peter Neumeier. »Für die große Zahl an B2C- und MSP-Partnern fehlten jedoch noch wichtige Puzzleteile. Das haben wir geändert und bieten ab dem 1. Mai ein Partnerprogramm für alle Fachhändler der drei Geschäftssegmente an. Damit tragen wir den sich verändernden Marktentwicklungen und daraus resultierenden Chancen klar Rechnung. Zugleich möchten wir unsere Partner stärker als bisher dazu animieren, die Möglichkeiten unseres breit aufgestellten Lösungsportfolios für ihr Neu- und Bestandsgeschäft voll auszuschöpfen.«

Seit einiger Zeit sieht ESET den Trend, dass sich Fachhändler nicht mehr nur auf ein Segment konzentrieren. Beispielsweise erweiterten viele B2B-Partner das eigene Portfolio und wurden zum Managed Service Provider. Somit passte das bestehende Partnerprogramm für solche »hybride« Partner nur bedingt. Mit dem neuen Konzept stellen sich diese Fragen nicht mehr. »Letztlich profitieren alle Fachhändler von den gebotenen Möglichkeiten und können gleichzeitig ihr Geschäft forcieren. Da es sich um ein Partnerprogramm mit drei Bausteinen handelt, werden alle Umsätze kumuliert für den Status und den damit verbundenen Vorteilen betrachtet.«

Partnerprogramm jetzt auch für B2C-Fachhändler

Erstmals erhalten auch B2C-Händler einen auf ihr Geschäftsfeld ausgerichteten Partnerstatus, den »ESET Consumer Partner«. Sie müssen also nicht mehr den bisherigen Umweg über das B2B-Partnerprogramm wählen, um einen für sie attraktiven Status erreichen zu können.

Neue Schulungsmöglichkeiten

Für Trainings und Zertifizierungen steht mit »ESET Learning Vault« allen Partnern ein Anbieterinformationen zufolge effektives Online-Trainings- und Zertifizierungs-Center kostenlos zur Verfügung. Je nach Geschäftsmodell und Ausrichtung können spezielle Lernpfade in den Stufen »Beginner«, »Intermediate« und »Advanced« absolviert und mit einer Zertifizierung abgeschlossen werden.

Damit will ESET den Knowhow-Transfer zwischen Hersteller und Wiederverkäufer auf zwei Ebenen fördern. Auf der einen Seite werden produktspezifische Informationen vermittelt, auf der anderen Seite gibt es Security-Content. »Partner erhalten dadurch mehr Beratungskompetenz, die zu langfristigen Kundenbindungen, höheren Umsatzerlösen und neuen Geschäftsideen führen«, so Peter Neumeier. wf

Zudem bietet ESET das sogenannte „Cyber Awareness Training“ unter https://cybertraining.eset.com/de/ kostenlos an. Mit diesem nachhaltigen Training können Fachhändler nicht nur ihre eigenen Mitarbeiter schulen und sensibilisieren. Gleichzeitig dient diese Weiterbildung auch als Servicedienstleistung für die eigenen Kunden.

„Unser Produktportfolio umfasst alles, was das Security-Herz begehrt. Und das neue Partnerprogramm schafft optimale Bedingungen für steigende Umsätze. Teilnehmenden Händlern steht unser Know-how komplett und kostenfrei zur Verfügung – und einem langfristigen Erfolg somit nichts im Wege“, fasst Holger Suhl, Countrymanager bei ESET Deutschland, den Maßnahmenkatalog zusammen.


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