Facebook an der Spitze

Mehr als die Hälfte der heimischen Internetnutzer treibt sich auf Facebook herum. Die Early Adopter sind jedoch weitergezogen. [...]

Facebook wird aktuell von über der Hälfte der österreichischen Internetnutzer (54 Prozent) verwendet und ist damit die führende heimische Social-Media-Plattform, so der Austrian Internet Monitor (AIM) von INTEGRAL. Die Dynamik habe sich jedoch zu anderen Plattformen verschoben, die Early Adopters sind weitergezogen – speziell zu Pinterest und Instagram. Die überwiegende Mehrheit dieser Vorreiter gehört laut dem AIM der „individualistischen, vernetzten, digitalen Avantgarde“ an und definiert sich selbst als Neuem gegenüber aufgeschlossen.

Instagram etwa hat bereits eine kritische Masse von 14 Prozent der Onliner erreicht. Innerhalb der Digitalen Individualisten ist die Nutzung um zwei Drittel höher. Instagram vermag einen Teilbereich der Facebook-Funktionen zu übernehmen, dort ist sein weiteres Wachstum bereits vorgezeichnet. Noch deutlicher zeigt sich der zu erwartende Zuwachs bei Pinterest, das unter den Digitalen Individualisten drei mal so viele nutzen wie im Durchschnitt.

„Die Digitalen Individualisten nehmen im Internet eine absolute Vorreiter-Rolle ein. Sie sind die ersten, die neue Trends vorgeben, andere Nutzergruppen ziehen nach. Sie zeigen etwa an, dass für Plattformen mit Sharing-Charakter ein starkes Wachstum in der breiten Masse zu erwarten ist“, sagt dazu Bertram Barth, Geschäftsführer von INTEGRAL.

Gleichzeitig zeigt sich bei manchen Anwendungen, dass diese auch künftig kaum wachsen dürften. Betrachtet man etwa die Bezahlbereitschaft für allgemeine Nachrichten, so ist diese in allen Sinus-Milieus gering ausgeprägt und liegt innerhalb der Digitalen Individualisten sogar unter dem Durchschnitt. Dieses Ergebnis des AIM wird auch durch eine aktuelle Forschungsarbeit des US-amerikanischen Media Insight Project bestätigt: Gerade einmal 40 Prozent aller jungen Erwachsenen der „Generation Y“ sind demnach bereit, für aktuelle News zu bezahlen. Für viele Heranwachsende zählen News zu einem wichtigen Gut, das kostenlos verfügbar sein sollte. (pi/rnf)


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