Um gegen den Fachkräftemangel anzugehen, kooperieren viele Unternehmen mit Hochschulen. [...]
Um gegen den Fachkräftemangel anzugehen, kooperieren viele Unternehmen mit Hochschulen. Der IT-Dienstleister Atos hat mit dem FH-Studiengang »Marketing und Electronic Business« der FH Oberösterreich ein Projekt entwickelt, in dem Studierende ein Konzept für die Social-Media-Strategie und das Personalmarketing entwickelten, denn Atos hat rund 60 Stellen zu besetzen und möchte ab 2013 E-Mail-frei sein. Fünf berufsbegleitend Studierende des Bachelor-Studiengangs setzten sich mit der Aufgabenstellung auseinander und führten eine Mitarbeiterbefragung über das Social-Media-Verhalten bei Atos CEE durch. Daraus leiteten sie eine Strategie ab, wie das Unternehmen ab 2013 auf E-Mails verzichten kann. Der Arbeitgeber der Zukunft muss außerdem die Sprache der Arbeitnehmer sprechen und Social Media aktiv nutzen. Damit hat sich das Team ebenfalls auseinander gesetzt. »Vom Lehrling bis zum Senior Consultant sind alle Altersschichten über Social Media erreichbar. Unterschiede sind eher in der Form der Nutzung und der Auswahl der Plattform zu finden«, so FH-Projektbetreuer Andreas Auinger. Eine Empfehlung lautet daher: Die Personalansprache ist vor allem in B2B-Plattformen wie Xing erfolgreich; gerade in der IT-Branche muss die Jobsuche aktiv durch die Unternehmen erfolgen, weil die guten Köpfe vergriffen sind und wenig wechseln. »Für uns hat sich die Zusammenarbeit ausgezahlt«, so Karl-Heinz Täubel, Senior Vice President Marketing Communications & Sales Support. Auch für die Studentin Silvia Sedlacek hat es sich ausgezahlt: Sie wird von Atos übernommen und setzt das Projekt in die Praxis um.
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