Michael und Gabriel Grabner (MGM) steigen beim Wiener Startup Content Garden ein. Die MGM erhält im Gegenzug zehn Prozent der Anteile am Unternehmen. [...]
Mit dem Investment verfolgen die Grabners weiter die Strategie, innovative Medienunternehmen im digitalen Segment zu fördern. Über die Höhe der Kapitalerhöhung wurde Stillschweigen vereinbart. Content Garden wurde im Sommer 2013 von Lucas Schärf und Sonny Damiri gegründet. Die Agentur, die hauptsächlich Kunden in Deutschland und in Österreich betreut, hat sich auf die Konzeption, Planung und Umsetzung von Content-Driven-Advertising (CDA)-Strategien spezialisiert.
Die Selektion der richtigen Zielgruppe erfolgt beim CDA durch redaktionell aufbereitete Themenwelten (Content Targeting) direkt auf reichweitenstarken Premium-Portalen. Der Nutzer verlässt, um mit den Werbebotschaften in Kontakt zu kommen, dabei nie das vertraute Umfeld des von ihm bevorzugten News-Portals. „Mit unserem Ansatz filtern wir die relevanten Zielgruppen durch passende Inhalte auf Premium-Medien. Wir vermeiden dadurch die in der Online-Werbung üblichen Streuverluste. So wird Online-Werbung auch für kleine und mittlere Unternehmen mit spitzen Zielgruppen sinnvoll und leistbar“, erklärt Schärf, Co-Founder und Geschäftsführer von Content Garden, und: „Content Garden betreut seine Kunden in der Konzeption, der Erstellung, der Durchführung und dem Reporting der Content-Driven-Advertising-Kampagnen.“
„Ich bin davon überzeugt, dass Werbung über wertvolle Inhalte ein geeignetes Mittel ist, um in unserer mit Werbebotschaften überfrachteten digitalen Medienlandschaft noch an seine Zielgruppe heranzukommen“, so der Medienunternehmer und Aufsichtsrat der Dieter von Holtzbrinck Medien (Handelsblatt, Die Zeit, Berliner Tagesspiegel) Michael Grabner. (pi/cb)
Be the first to comment