Firmen machen sich unbeliebt

Social-Media-Nutzer wollen ihre Aktivitäten auf Facebook, Twitter und Co. von ihren Einkaufstätigkeiten getrennt halten, wie eine Analyse von YouGov herausgefunden hat. [...]

40 Prozent der Online-Shopper sehen das so und fast die Hälfte der Befragten sagt, dass sie auf Facebook vornehmlich mit Freunden kommunizieren möchte und nicht mit Unternehmen. „Wenn diese Geschäfte zu produktorientiert sind, ist das für die Kunden total langweilig. Unternehmen können oft nicht mit Social Media umgehen und führen einen Monolog statt einen Dialog“, unterstreicht Marketing-Experte Dietmar Dahmen.

Online-Shopper teilen ihre Daten nicht gerne mit Facebook, wie die Studie zeigt. Fast 60 Prozent der Befragten möchten es nicht, wenn ihr Kaufverhalten über Facebook und Twitter getrackt wird. Rezensionen erfreuen sich hingegen großer Beliebtheit: 60 Prozent vertrauen darauf. „Lokale, individuelle Services sind besonders zielführend, etwa solche, bei denen ich nur über aktuelle Angebote informiert werde, wenn ich mich tatsächlich gerade im Store befinde“, so Dahmen.

Ein Umdenken muss jedenfalls stattfinden, wenn es nach James McCoy, Studienleiter bei YouGov, geht: „Am schlimmsten für Händler ist, dass jüngere Kunden diejenigen sind, die die größten Bedenken haben, ihre Facebook- und Twitter-Accounts für Shopping zu verwenden. Das müssen sie thematisieren, wenn sie ihre Budgets effektiv einsetzen wollen.“ (pte/aw)


Mehr Artikel

News

Bad Bots werden immer menschenähnlicher

Bei Bad Bots handelt es sich um automatisierte Softwareprogramme, die für die Durchführung von Online-Aktivitäten im großen Maßstab entwickelt werden. Bad Bots sind für entsprechend schädliche Online-Aktivitäten konzipiert und können gegen viele verschiedene Ziele eingesetzt werden, darunter Websites, Server, APIs und andere Endpunkte. […]

Frauen berichten vielfach, dass ihre Schmerzen manchmal jahrelang nicht ernst genommen oder belächelt wurden. Künftig sollen Schmerzen gendersensibel in 3D visualisiert werden (c) mit KI generiert/DALL-E
News

Schmerzforschung und Gendermedizin

Im Projekt „Embodied Perceptions“ unter Leitung des AIT Center for Technology Experience wird das Thema Schmerzen ganzheitlich und gendersensibel betrachtet: Das Projektteam forscht zu Möglichkeiten, subjektives Schmerzempfinden über 3D-Avatare zu visualisieren. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*