Die Österreichische Post hat eine Signaturlösung zur Optimierung der Formularerfassung vorgestellt. Außendienstmitarbeiter oder Versicherungsmakler mit Kundenkontakt können mit "Signpoint" bis zu 95 Prozent der täglich anfallenden Dokumente erfassen. [...]
Die Signaturlösung Signpoint der Österreichischen Post richtet sich an Organisationen mit intensivem Kontakt zu Antragsstellern, Versicherungsnehmern und sonstigen Vertragspartnern. So können etwa Banken, Behörden, Gesundheitseinrichtungen, Telekommunikationsanbieter oder auch Versicherungen – allesamt formularintensive Geschäftskunden der Post – mit der Business-Lösung österreichweit die komplette Papierlogistik rund um die Signatur von Formularen und Verträgen durch digitale Workflows ersetzen.
Die Signaturlösung ist Teil des Lösungsangebots für die Digitalisierung von Dokumentenprozessen bei Geschäftskunden. „Signpoint zielt auf vereinfachte Formularprozesse und verkürzte Responsezeiten in der Kundeninteraktion ab. So können Außendienstmitarbeiter oder Versicherungsmakler signierte Formulare direkt an die Zentrale übermitteln“, erklärt Georg Mündl, Geschäftsfeldleitung Mail Solutions der Österreichischen Post. „Gleichzeitig sorgt die für alle gängigen Handhelds – also für IOS, Android oder auch HTML5 Devices – offene App für einen unkomplizierten Einsatz direkt am Point of Sale“, so Mündl weiter.
Im Hintergrund des Systems läuft eine On-Premise-Lösung oder eine von der Post gehostete Variante. Geschäftskunden nützen entweder eine Serverlösung in ihrer eigenen Infrastruktur mit Einzellizenzen für die jeweiligen User oder sie beziehen die App auf Lizenzbasis und verwalten ihre Daten über den Server im Post-Rechenzentrum.
ANBINDUNG AN ERP- UND DMS-SYSTEME
In der von der Österreichischen Post AG bereitgestellten Business-Lösung sind bereits Standard-Workflows für die Formularerfassung abgebildet. Durch ihre Anbindung an alle gängigen ERP- und DMS-Systeme sei Signpoint rasch einsetzbar: „Mit unserer Signaturlösung gelangen Formulardaten in Echtzeit vom Point of Sale in das Backendsystem unserer Geschäftskunden. Kurz: Unsere Geschäftskunden realisieren mit Signpoint die Formularerfassung 4.0 für die Dienstleistung 4.0“, ergänzt Mündl.
RECHTSKONFORME SIGNATUR UND DATENSICHERHEIT
Für die rechtsgültige Unterschrift am Point of Sale und die nötige Datensicherheit sorgt die 100-Prozent-Tochter Scanpoint. „Bei der Signaturlösung Signpoint wird nicht nur das Bild der Unterschrift, sondern auch die Schreibcharakteristik im Dokument gespeichert“, weiß Mündl.
„Dieses Sicherheitsfeature garantiert, dass unterschriebene Verträge originalgetreu ins Backendsystem gelangen und dort 1:1 für die weitere Bearbeitung bereitstehen. Unsere Bedarfserhebung in mehr als 100 heimischen Unternehmen zeigt, dass Dienstleister, Behörden und öffentliche Einrichtungen mit Signpoint bis zu 95 Prozent ihrer täglich anfallenden Dokumente rechtskonform signiert in ihren ERP- und DMS-Systemen erfassen können“, fasst Mündl das Potential der neuen Signaturlösung zusammen. Für die nötigen Sicherheitsstandards sorgt unsere 100-Prozent-Tochter Scanpoint – sie ist seit heuer nach ISO/IEC 27001:2013 zertifiziert. (pi/aw)
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