Gastkommentar: Cloud – Hype oder langfristige Chance?

Mit Cloud Services können durch hohe Standardisierung, Virtualisierung und Skalierung Einsparungen bei den IT-Kosten realisiert werden. Für unterschiedliche Anforderungen gibt es dabei unterschiedliche Bezugsmodelle. [...]

Die ständig steigenden Business-Anforderungen, die immer schnelleren Veränderungszyklen sowie der Trend zu BYOD in der IT stellen zunehmende Herausforderungen für die IT-Verantwortlichen dar. Da sich die ICT-Budgets nicht im gleichen Ausmaß erhöhen, steigen automatisch der Kostendruck und die Anforderung an mehr Flexibilität. Mit Cloud Services können durch hohe Standardisierung, Virtualisierung und Skalierung Einsparungen bei den IT-Kosten realisiert werden. Für unterschiedliche Anforderungen gibt es dabei unterschiedliche Bezugsmodelle: Hoch standardisierte Geschäftssoftware und Infrastruktur können als Public Cloud Service rasch, einfach und kostengünstig direkt über das Internet bezogen werden. Private Cloud Services hingegen sichern Unternehmen individuelle Services vertraglich zu, die genau an die jeweiligen Anforderungen angepasst werden. Gleichzeitig weiß man auch, wo die Unternehmensdaten verarbeitet und gespeichert werden.
Vor dem Schritt »in die Wolke« steht immer eine genaue Bedarfs- und Prozessanalyse, um die ideale Mischung aus Private und Public Cloud zu definieren. Mit dieser Hybrid Cloud profitieren Unternehmen von mehr Flexibilität, hoher Sicherheit und den Skaleneffekten dieser Form des Outsourcings, die bis zu 50 Prozent Einsparung von IT-Ausgaben bringen können. Die Vorteile des Cloud-Modells haben zur Folge, dass sich IT-Leiter intensiv damit auseinandersetzen. Es stellt sich somit nicht die Frage ob, sondern wann es Einzug halten wird und was die maßgeblichen Erfolgskriterien für den Einsatz sind. Die Auslagerung kritischer Unternehmensdaten ist aber auch eine Vertrauensfrage. Gerade hier müssen Systemintegratoren und Dienstleistungsanbieter als »Trusted Advisor« fungieren und verlässlichen Schutz und Umgang mit den Daten gewährleisten. Beim Thema Sicherheit können auch KMU von den Erfahrungen der Service-Anbieter profitieren und damit durch den Schritt in die Cloud ihre Sicherheit erhöhen. Mit dem richtigen »Trusted Partner« bietet Cloud Computing eine große Chance zur Kosteneinsparung und Leistungsverbesserung. Beim Thema Vertrauen sind langfristige Partnerschaften maßgeblich. Eine dauerhafte Zusammenarbeit von Kunden und Dienstleistungsanbietern bringt Vorteile für beide Seiten. Diese Zusammenarbeit reicht von der IT-Strategie- und Prozessberatung bis zur Betriebsführung von Services und der Kunde kann von den Erfahrungen und dem Knowhow des Dienstleistungsanbieters profitieren.
* Thomas Putz ist Portfolio Development Manager bei Kapsch BusinessCom.


Mehr Artikel

News

Jahrelanges Katz-und-Maus-Spiel zwischen Hackern und Verteidigern

Sophos hat den umfangreichen Forschungsbericht „Pacific Rim“ veröffentlicht, der detailliert ein jahrelanges Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit mehreren staatlich unterstützten Cybercrime-Gruppierungen aus China beschreibt. Im Lauf der Auseinandersetzung entdeckte Sophos ein riesiges, gegnerisches Cybercrime-Ökosystem. […]

News

Salesforce kündigt autonome KI-Agenten an

Agentforce soll es Unternehmen ermöglichen, autonome KI-Agenten für zahlreiche Unternehmensfunktionen zu entwickeln und einzusetzen. So bearbeitet Agentforce beispielsweise selbstständig Kundenanliegen, qualifiziert Vertriebsleads und optimiert Marketingkampagnen. […]

News

Startschuss für neues Studium „Softwaretechnik & Digitaler Systembau“ am Biotech Campus Tulln

Mit einem fortschrittlichen Konzept und praxisnaher Ausrichtung ist der neue Bachelor-Studiengang „Softwaretechnik & Digitaler Systembau“ am Biotech Campus Tulln der Fachhochschule Wiener Neustadt erfolgreich gestartet. Unter der Leitung von Dominik Hölbling erwartet die Studierenden eine Ausbildung mit Schwerpunkt auf moderne Softwaretechnologien und innovative Digitalisierungslösungen. […]

News

Von Views zu Likes: Tipps, um die Zuschauer-Interaktion auf YouTube zu steigern

Bei YouTube ist die Zuschauerinteraktion ein entscheidendes Element für den Erfolg eines Kanals. Besonders im Jahr 2024 wird deutlich, dass Likes, Kommentare und Shares nicht nur für die Sichtbarkeit wichtig sind, sondern auch eine Schlüsselrolle im Algorithmus von YouTube spielen. Eine hohe Zuschauerbindung ist für Kanäle essenziell, um deren Inhalte optimal zu promoten. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*