"Die Digitalisierung verändert unser Leben in einer Art und Weise wie es zuvor in der jüngeren Geschichte nur die Industrielle Revolution tat", halten die Münsteraner Marketing- und Betriebswirtschaftsspezialisten Thorsten Hennig-Thurau und Jonas vor dem Esche im German Digitalization Consumer Report 2014 fest. [...]
Das Gremium Computer und Bürosysteme der Wirtschaftskammer Wien wollte es genau wissen. „Wohin geht der Computerhandel?“ lautet der Titel einer Studie, die beim Institut für Handel und Marketing der Wirtschaftsuniversität Wien in Auftrag gegeben wurde. Diese Strukturanalyse des Wiener Computerhandels zeigt auf, welche Möglichkeiten bestehen, um auf die Veränderungsprozesse einzugehen. Denn neben der Herausforderung der Digitalisierung, die vor allem wesentlichen Einfluss auf das Einkaufsverhalten der Menschen hat, haben sich in den letzten fünfzehn Jahren im Computerhandel auch die Rahmenbedingungen entscheidend verändert.
Allgemeingültige Lösungen gibt es natürlich nicht, interessante Denkanstöße hingegen lassen vielfältige Szenarien für die Zukunft zu. So generiert derzeit das Multi Channel Retailing die höchsten Wachstumsraten. Für die Entwicklung des Mobile Commerce wiederum scheint es aufgrund der noch immer steigenden Verbreitungszahlen von Smartphones und ähnlicher Geräte überhaupt keine Grenzen zu geben.
Georg Schennet | Wirtschaftskammer Wien
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