GASTKOMMENTAR: EDI aus der Cloud

EDI, also der automatisierte elektronische Austausch von Dokumenten, ist in Großkonzernen und vielen Branchen heute nicht mehr wegzudenken. Jedoch bietet EDI auch vor allem für KMUs die Chance, die Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern. Sind Partner mittels EDI [...]

EDI, also der automatisierte elektronische Austausch von Dokumenten, ist in Großkonzernen und vielen Branchen heute nicht mehr wegzudenken. Jedoch bietet EDI auch vor allem für KMUs die Chance, die Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern. Sind Partner mittels EDI verbunden, findet die Kommunikation nahezu in Echtzeit statt, ohne jeglichen menschlichen Eingriff. EDI ersetzt somit die Kommunikation per Fax, Post oder Telefon. Die Systeme der Geschäftspartner tauschen Bestellungen, Lieferscheine, Rechnungen sowie weitere Daten und Informationen in direkter M2M-Kommunikation untereinander aus. Dadurch ergibt sich eine Vielzahl von Vorteilen: Prozesse werden optimiert, die Datenqualität steigt, Personalressourcen werden geschont und Bearbeitungs- und Antwortzeiten verkürzen sich. 
Gerade für KMUs ermöglichen es EDI-Outsourcing-Lösungen (EDI aus der cloud), all diese Vorteile zu nutzen, ohne in eine komplexe, ressourcenintensive und somit auf Dauer auch kostspielige Inhouse-Lösung investieren zu müssen. EDI aus der cloud bietet den gleichen Umfang wie eine Inhouse-Installation – die Dienstleister stellen eine komplette EDI-Plattform und ihr Rechenzentrum zur Verfügung. Je nach Vertrag übernimmt der EDI-Anbieter sämtliche technische Konfigurationen, die Anbindung von Partnern inklusive Mapping, Monitoring, Helpdesk-Dienste und den Support. Zudem müssen sich Unternehmen auch nicht mehr selbst um die Verwaltung von Schnittstellen oder um länder- und branchenspezifische Standards kümmern. Verrechnet wird meist entweder abhängig von der Anzahl der ausgetauschten Dokumente, der angebundenen Partner oder auch dienstleistungsabhängig. Im Gegensatz zur Inhouse-Lösung entstehen keine Anschaffungskosten für Hard- und Software oder Personalkosten. EDI aus der cloud ist somit in den meisten Fällen die kostengünstigere Lösung bzw. ist durch entsprechende Serviceverträge für Unternehmen auch mehr Transparenz gegeben und die Kosten sind besser kalkulierbar. Bei der Auswahl des Anbieters sollten Unternehmen vor allem auf zwei Aspekte achten: Datensicherheit und Knowhow hinsichtlich Prozessoptimierung.


Mehr Artikel

News

Mehr als nur ein Compliance-Kriterium: Cybersicherheit ist eine Angelegenheit der Unternehmenskultur

Ein Blick in die Praxis zeigt: IT-Sicherheit scheitert nicht an Technologien oder Fehlverhalten, sondern bereits grundsätzlich an einem Mangel an Unternehmenskultur. Wenn Cybersicherheit in einer Organisation nur als eine schlecht durchgesetzte Aufgabe von anderen für andere verstanden wird, entsteht vielleicht eine oberflächliche Compliance, aber keine wirkliche Cyberresilienz. […]

Michael Maier, Director Austria iteratec (c) iteratec
Kommentar

KI-Transformation in Unternehmen – Eine Revolution in fünf Schritten 

Wie weit wird die Evolution der Künstlichen Intelligenz gehen und wie wird sie sich auf Wirtschaft und Gesellschaft als Ganzes auswirken? Was für Privatpersonen interessante Fragen sind, sind für Unternehmer existenzielle Themen, schließlich müssen diese wirtschaftlich gegenüber Konkurrenten bestehen, von denen viele bereits an einer effektiven Nutzung von KI arbeiten. […]

News

Produktionsplanung 2026: Worauf es ankommt

Resilienz gilt als das neue Patentrezept, um aktuelle und kommende Krisen nicht nur zu meistern, sondern sogar gestärkt daraus hervorzugehen. Doch Investitionen in die Krisenprävention können zu Lasten der Effizienz gehen. Ein Dilemma, das sich in den Griff bekommen lässt. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*