Gastkommentar: Mit IT-Marketing zum besseren Image

Der Jahresbeginn steht häufig im Zeichen der guten Vorsätze. Einer davon könnte für das IT-Management ein besseres Image der IT im Unternehmen sein. [...]

Wie schafft man es nun zur besseren Positionierung? Wie kann der Wandel vom reinen Kostenfaktor zum Business Partner erfolgen? Ein Weg dazu ist das IT-Marketing. In meiner Zeit als CIO wurde ich mehrfach zum Thema Marketing angesprochen. Kann man Mittel und Zeit nicht besser verwenden, als sich über Marketing in der IT Gedanken zu machen?

Um IT zu verstehen braucht es Kommunikation und Information. Diese kann in der Form von Newslettern, Info-Veranstaltungen, Roadshows sowie dem regelmäßigen Austausch mit dem Senior Management erfolgen. Dabei nimmt auch das Business Relationship einen besonderen Stellenwert ein. Dieses kann in der Form von Business Partner- oder Key Account Management etabliert werden. Zum IT-Marketing gehört aber auch die proaktive Information zu Innovationen in der IT. Die Fülle an Trends erfordert eine zeitgerechte Aufklärung und Erläuterung und welchen Wertbeitrag die Trends für das jeweilige Unternehmen bringen können. Ich bin überzeugt, dass frühzeitige Konzepte vom Fachbereich durchaus geschätzt werden, bevor dies von externen Stellen geschieht. Es ist aber auch klar, dass IT-Marketing alleine nicht ausreichen wird. Die Kompetenz in Bezug auf die Geschäftsprozesse sowie ein Alignment mit den Fachbereichen im Hinblick auf das Demand Management ist ein weiterer wichtiger Faktor.

Natürlich sollten die IT-Mitarbeiter auch eine Kunden- und Serviceorientierung leben. Um das Image der IT zu messen, benötigt es Feedback. Kundenzufriedenheitsumfragen in regelmäßigen Intervallen helfen die Baseline zu bestimmen und nötige Optimierungsschritte zu setzen. Mit einem Kennzahlenmanagement lässt sich die Performance und Zufriedenheit steuern. Eine entscheidende Rolle hat dabei das IT Management zu erfüllen. Nämlich mit gutem Beispiel zugunsten eines besseren Image voranzugehen und stets auf die erfolgreiche Umsetzung zu achten.

* Johann Kandelsdorfer ist Geschäftsführender Gesellschafter der EBA Executive Business Advice.


Mehr Artikel

News

ISO/IEC 27001 erhöht Informationssicherheit bei 81 Prozent der zertifizierten Unternehmen

Eine Umfrage unter 200 Personen verschiedener Branchen und Unternehmensgrößen in Österreich hat erstmals abgefragt, inwiefern der internationale Standard für Informationssicherheits-Managementsysteme (ISO/IEC 27001) bei der Bewältigung von Security-Problemen in der Praxis unterstützt. Ergebnis: Rund 81 Prozent der zertifizierten Unternehmen gaben an, dass sich durch die ISO/IEC 27001 die Informationssicherheit in ihrem Unternehmen erhöht hat. […]

News

Public Key Infrastructure: Best Practices für einen erfolgreichen Zertifikats-Widerruf

Um die Sicherheit ihrer Public Key Infrastructure (PKI) aufrecht zu erhalten, müssen PKI-Teams, sobald bei einer Zertifizierungsstelle eine Sicherheitslücke entdeckt worden ist, sämtliche betroffenen Zertifikate widerrufen. Ein wichtiger Vorgang, der zwar nicht regelmäßig, aber doch so häufig auftritt, dass es sich lohnt, PKI-Teams einige Best Practices für einen effektiven und effizienten Zertifikatswiderruf an die Hand zu geben. […]

News

UBIT Security-Talk: Cyberkriminalität wächst unaufhaltsam

Jedes Unternehmen, das IT-Systeme nutzt, ist potenziell gefährdet Opfer von Cyberkriminalität zu werden, denn die Bedrohung und die Anzahl der Hackerangriffe in Österreich nimmt stetig zu. Die Experts Group IT-Security der Wirtschaftskammer Salzburg lädt am 11. November 2024 zum „UBIT Security-Talk Cyber Defense“ ein, um Unternehmen in Salzburg zu unterstützen, sich besser gegen diese Bedrohungen zu wappnen. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*