Gastkommentar: Mit Webkonferenzen und Desktop Sharing die Zusammenarbeit erleichtern

Die moderne Wirtschafts- und Arbeitswelt hat inzwischen auch in kleinen und mittleren Unternehmen für große Veränderungen gesorgt. [...]

Kunden und Geschäftspartner werden über die eigene Region hinaus betreut und Teams und Abteilungen arbeiten niederlassungs- oder länderübergreifend zusammen. Hinzu kommt der Faktor, dass die Tätigkeit im Home Office bei Mitarbeitern immer beliebter wird. Ein klassisches Präsenzmodell, bei dem alle Mitglieder einer Abteilung oder Arbeitsgruppe täglich von neun bis fünf gemeinsam im selben Büro sitzen, entspricht nur noch selten der betrieblichen Realität.
Strukturen, die auch bei der Organisation der Zusammenarbeit und der Kommunikation neue Wege erfordern. Aktuelle Collaboration-Lösungen mit Funktionen wie Desktop Sharing oder Web Conferencing bieten Unternehmen die Möglichkeit, Arbeitsabläufe zu optimieren und so effizienter, schneller und erfolgreicher zusammenzuarbeiten.
Wichtige Aspekte sind dabei Flexibilität, Benutzerfreundlichkeit und Spontaneität. Niemand arbeitet gerne mit IT-Lösungen, die erst mühsam eingerichtet werden müssen oder im Fall des Falles sperrig zu bedienen sind. Solche Tools werden dann in der Praxis schlichtweg nicht genutzt.
Interessanterweise stehen „große“, regel- und planmäßig wiederkehrende Online-Konferenzen für die meisten mittelständischen Unternehmen gar nicht im Vordergrund. Im Alltag viel praktischer erweist sich vielmehr häufig die Möglichkeit, beispielsweise während eines Telefonats dem Gesprächspartner via Internet spontan den eigenen Bildschirm zeigen zu können („Warte kurz, ich zeige Dir das hier gerade mal…“).
Mit einer Lösung wie TeamViewer etwa ist dies durch die integrierte Kontaktliste mit wenigen Mausklicks möglich, ohne dass dafür erst umständlich Kennwörter oder Zugangsdaten ausgetauscht werden müssen. Egal, ob es dabei um das Teilen von Folien einer Präsentation oder die Besprechung eines Dokuments geht: Desktop Sharing erleichtert die Teamarbeit erheblich.
Gleichzeitig bieten sich auch in vertrieblicher Hinsicht interessante Optionen für Unternehmen, zum Beispiel mit einer ein Telefonat begleitenden Online-Präsentation, durch die sich Sachverhalte prägnanter darstellen lassen.
Volle Mobilität gewährleisten Lösungen, die sich auch von Geräten wie Smartphones oder Tablet-PCs optimal nutzen lassen. Entsprechende Apps erleichtern beispielsweise Mitarbeitern im Außendienst oder auf Geschäftsreisen die Kommunikation und Koordination mit den Kollegen in der Firmenzentrale.
* Holger Felgner ist Geschäftsführer der Teamviewer GmbH.


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