Das operative Tagesgeschäft nimmt laut dem aktuellen HR-Report von Hays auf der Aufgabenliste der Führungskräfte mittlerweile den letzten Platz ein. [...]
An der Spitze stehen Aufgaben wie das Etablieren einer Feedbackkultur im Unternehmen oder die Fähigkeit, Mitarbeiter adäquat zu motivieren. Es wundert daher auch nicht, dass Sozialkompetenz als wichtigste Eigenschaft einer Führungskraft gesehen wird. Es wundert allerdings genauso wenig, dass eben hier der größte Handlungsbedarf in vielen Unternehmen besteht.
Der Wechsel von fachlichen Themen zu sozialen Themen und ein damit verbundener neuer Führungsstil liegt nicht jedem Manager. Das hat zur Abwechslung auch nichts mit dem Generationenkonflikt in den Unternehmen zu tun und den unterschiedlichen Herangehensweisen von weiblichen und männlichen Führungskräften. Wer seine social skills nicht fördert und sich selbstkritisch hinterfragt, wird selbst bei bester Qualifikation nicht lange an der Spitze bleiben. (aw)
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