E-Commerce-Teams in heimischen Handelsunternehmen sind im internationalen Vergleich personell meist schlecht ausgestattet. [...]
Das liegt neben mangelnder Budgetierung auch am Fehlen fundierter Ausbildungen, die von IT-Systemen und Tools über Marketing bis hin zu Logistikprozessen alles abdecken. Die strategische Arbeit und das tägliche Management eines Online-Shops verlangen neben wirtschaftlichem Verständnis auch Kenntnis von komplexen Prozessen.
Die Verknüpfung der Logistikprozesse stellt eine der zentralen Herausforderungen dar, wenn Bestellung, Auslieferung und Retourenmanagement reibungslos ablaufen und nahtlos ineinander greifen sollen. Relevante Tools zu kennen und die jeweils passenden auszuwählen ist eine absolute Notwendigkeit. Genauso wenig vernachlässigbar ist die gestalterische Komponente – schließlich spielen Usability & User Experience in der Kaufentscheidung eine wesentliche Rolle.
In unserer Arbeit sehen wir, wie sich Inputs für die langfristigen Fragestellungen der Händler generieren lassen: Wie kann man Alleinstellungsmerkmale schaffen und Einmalkäufer zu wiederkehrenden Kunden machen? E-Commerce-ManagerInnen sind demnach in Handelsbetrieben für die genannten Aktivitäten verantwortlich. Sie leiten nicht nur den Betrieb und die Entwicklung des Shops, sondern sind auch die Schnittstelle in der Koordination mit den Offline-Aktivitäten und in der Kommunikation mit den betreffenden Abteilungen. Ein wesentlicher Punkt ist auch die Beurteilung der Arbeit von Dienstleistern und deren Steuerung. E-Commerce-Profis zur Bewältigung dieser Aufgaben sind nach wie vor rar gesät und werden in der Wirtschaft händeringend gesucht. Der neue zweisemestrige Lehrgang E-Commerce Management an der Werbe Akademie ist die Antwort auf den Mangel an qualifizierten MitarbeiterInnen und startet erstmals am 15.09.2014.
* Jan Radanitsch ist Lehrgangsleiter des Diplomlehrgangs E-Commerce Management an der Werbeakademie.
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