Gastkommentar: Trends 2014 – Das mobile Einkaufserlebnis

Die Nutzung von Smartphones bewirkt eine zunehmende Verschmelzung der Einkaufskanäle Online und Offline. Nun liegt es an den Unternehmen, mobile Endgeräte als zusätzlichen Verkaufskanal bei ihren Kunden zu nützen. [...]

Die Zukunft des Einzelhandels ist stark vom steigenden Gebrauch von Mobiltelefonen geprägt. Fast jeder hat heute die Möglichkeit, immer und überall über sein Smartphone auf Informationen zugreifen zu können. Kanäle wie E-Mail und Applikationen ermöglichen eine beinahe permanente Erreichbarkeit. Dies bietet Unternehmen eine zusätzliche Schnittstelle, um aktiv mit ihren Kunden interagieren und diese mit Informationen versorgen zu können.

Stellen Sie sich folgendes Szenario vor: Sie schlendern eine Straße entlang und bleiben vor einem Schaufenster stehen. Auf Ihrem Mobiltelefon empfangen Sie eine SMS, in der Sie darüber informiert werden, dass der Anzug, den Sie sich gestern Abend im Online-Shop auf Ihrem Wunschzettel vermerkt haben, hier im Geschäft verfügbar und auch im Abverkauf ist. Nach Betreten des Geschäfts informiert Sie eine digitale Anzeige, welches Hemd zu Ihrem Anzug passen würde. Die In-store Navigations-App des Shops hilft, die gewählten Produkte im Geschäft zu finden. Abschließend bezahlen Sie an der Kassa mit der NFC-Funktion Ihres Mobiltelefons. Auf dem Heimweg bekommen Sie ein E-Mail, in dem sich das Unternehmen für Ihren Einkauf bedankt und Ihnen einen Link zu passenden Manschettenknöpfen im Online-Shop sendet.

Um dieses Einkauferlebnis in die Realität umzusetzen, müssen Unternehmen neben der Berücksichtigung der Faktoren Vertrauen oder Sicherheit auch die Akzeptanz bei den Benutzern erhöhen. Für die Geschäfte selbst wird es eine Herausforderung werden, die Infrastruktur für die digitale Strategie verfügbar zu machen. Das Jahr 2014 wird jedenfalls einen starken Anstieg von mobilen E-Commerce Schnittstellen bieten, bei dem das mobile Kundenerlebnis im Vordergrund stehen wird.

* Constanze Ehrlich ist Experience Consultant bei USECON.


Mehr Artikel

Die Teilnehmer des Roundtables (v.l.n.r.): Roswitha Bachbauer (CANCOM Austria), Thomas Boll (Boll Engineering AG), Manfred Weiss (ITWelt.at) und Udo Schneider (Trend Micro). (c) timeline/Rudi Handl
News

Security in der NIS2-Ära

NIS2 ist mehr ein organisatorisches Thema als ein technisches. Und: Von der Richtlinie sind via Lieferketten wesentlich mehr Unternehmen betroffen als ursprünglich geplant, womit das Sicherheitsniveau auf breiter Basis gehoben wird. Beim ITWelt.at Roundtable diskutierten drei IT-Experten und -Expertinnen über die Herausforderungen und Chancen von NIS2. […]

Christoph Mutz, Senior Product Marketing Manager, AME, Western Digital (c) AME Western Digital
Interview

Speicherlösungen für Autos von morgen

Autos sind fahrende Computer. Sie werden immer intelligenter und generieren dabei jede Menge Daten. Damit gewinnen auch hochwertige Speicherlösungen im Fahrzeug an Bedeutung. Christoph Mutz von Western Digital verrät im Interview, welche Speicherherausforderungen auf Autohersteller und -zulieferer zukommen. […]

Andreas Schoder ist Leiter Cloud & Managend Services bei next layer, Alexandros Osyos ist Senior Produkt Manager bei next layer. (c) next layer
Interview

Fokus auf österreichische Kunden

Der österreichische Backup-Experte next layer bietet umfassendes Cloud-Backup in seinen Wiener Rechenzentren. Im Interview mit ITWelt.at erläutern Andreas Schoder, Leiter Cloud & Managed Services, und Alexandros Osyos, Senior Produkt Manager, worauf Unternehmen beim Backup achten müssen und welche Produkte und Dienstleistungen next layer bietet. […]

Miro Mitrovic ist Area Vice President für die DACH-Region bei Proofpoint.(c) Proofpoint
Kommentar

Die Achillesferse der Cybersicherheit

Eine immer größere Abhängigkeit von Cloud-Technologien, eine massenhaft mobil arbeitende Belegschaft und große Mengen von Cyberangreifern mit KI-Technologien haben im abgelaufenen Jahr einen wahrhaften Sturm aufziehen lassen, dem sich CISOS ausgesetzt sehen. Eine große Schwachstelle ist dabei der Mensch, meint Miro Mitrovic, Area Vice President DACH bei Proofpoint. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*