Gastkommentar: Unsere Lehrlinge – Unsere Zukunft

Gut ausgebildeter Fachkräftenachwuchs ist das wichtigste Fundament des EDV-Einzelhandels. Auch Interneteinkäufe werden oft erst nach einem persönlichen Beratungsgespräch mit einem Experten aus dem Fachhandel getätigt. [...]

Der Besuch des Online-Käufers im Einzelhandel ist somit auch als eine große Chance zu sehen, denn dieser Kunde kann gewonnen werden. Damit das geschieht, muss der Verkäufer auch wirklich über die besonderen Qualifikationen eines EDV-Kaufmannes verfügen.

Die Zukunft des Einzelhandels liegt also in der Qualität der Serviceleistung, und um den hohen Standard weiterhin halten zu können, braucht es motivierte Nachwuchstalente. Es liegt in unserer Verantwortung, diesen Talenten alles Notwendige zu lehren, damit auch zukünftig eine wettbewerbsfähige Leistung am Kunden erbracht werden kann.

Das neue Schuljahr steht vor der Tür und viele junge Leute machen sich daran, einen Beruf auszuwählen und zu erlernen. Das ist die große Chance für den EDV-Einzelhandel, jene jungen Menschen für sich zu gewinnen, die den Wunsch haben, Experten und Expertinnen in einer Branche zu werden, die zukunftsorientiert ist. Und das Berufsbild der EDV-Kaufleute ist zusätzlich auch attraktiv. Technisches Basiswissen über die Geräte ist ebenso erforderlich, wie kaufmännisches Knowhow und das Wissen über Verkauf und Serviceleistung am Kunden. Wichtig ist die Abgrenzung zu rein technisch ausgestalteten Lehrberufen – eine Fachkraft im EDV-Einzelhandel ist breiter aufgestellt. So kann der Beruf mit seiner besonderen Vielseitigkeit punkten.

Dies gilt es, den jungen Menschen zu vermitteln und den Berufsstand in der Imagebildung zu unterstützen. Wenn die Mitglieder der Wirtschaftskammer Wien (WKW) gemeinsam für gut ausgebildete nächste Generationen sorgen, ist der EDV-Einzelhandel bestens für die Zukunft gewappnet.

* Georg Schennet ist Obmann Computer & Bürosysteme der WKW.


Mehr Artikel

News

Mehr als nur ein Compliance-Kriterium: Cybersicherheit ist eine Angelegenheit der Unternehmenskultur

Ein Blick in die Praxis zeigt: IT-Sicherheit scheitert nicht an Technologien oder Fehlverhalten, sondern bereits grundsätzlich an einem Mangel an Unternehmenskultur. Wenn Cybersicherheit in einer Organisation nur als eine schlecht durchgesetzte Aufgabe von anderen für andere verstanden wird, entsteht vielleicht eine oberflächliche Compliance, aber keine wirkliche Cyberresilienz. […]

Michael Maier, Director Austria iteratec (c) iteratec
Kommentar

KI-Transformation in Unternehmen – Eine Revolution in fünf Schritten 

Wie weit wird die Evolution der Künstlichen Intelligenz gehen und wie wird sie sich auf Wirtschaft und Gesellschaft als Ganzes auswirken? Was für Privatpersonen interessante Fragen sind, sind für Unternehmer existenzielle Themen, schließlich müssen diese wirtschaftlich gegenüber Konkurrenten bestehen, von denen viele bereits an einer effektiven Nutzung von KI arbeiten. […]

News

Produktionsplanung 2026: Worauf es ankommt

Resilienz gilt als das neue Patentrezept, um aktuelle und kommende Krisen nicht nur zu meistern, sondern sogar gestärkt daraus hervorzugehen. Doch Investitionen in die Krisenprävention können zu Lasten der Effizienz gehen. Ein Dilemma, das sich in den Griff bekommen lässt. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*